Kategorien &
Plattformen

Tag der offenen Kirchentür in St. Petronilla Aulhausen

Tag der offenen Kirchentür in St. Petronilla Aulhausen
Tag der offenen Kirchentür in St. Petronilla Aulhausen

Rückblick - Einblick - Ausblick

Erstmals fand in der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau ein Tag der offenen Kirchentür statt.

Der Kirchort St. Petronilla Aulhausen nahm die dringend notwendige Renovierung der Kirche  zum Anlass, den Besuchern die Kirche einmal auf andere Art und Weise vorzustellen.

So konnte man alte Messgewänder und Trageleuchter sehen, alte Baupläne und Skizzen, aber auch die Schäden am Hochaltar und an den Figuren aus nächster Nähe besichtigen.

Die Kleinsten im Alter von drei Jahren waren begeistert davon, dass sie einmal hinter den Hochaltar oder in den Keller gehen durften und von über Siebzigjährigen war zu hören "da war ich noch nie, obwohl ich schon über 50 Jahre hier wohne".

Auch ein  Ausblick über die anstehenden und dringend notwendigen Renovierungsarbeiten wurde gegeben: Wie sind  die Prioritäten und welche Reihenfolge der  Arbeiten ergibt sich daraus?

Bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Petronillaschoppen ergaben sich interessante Gespräche zwischen Jung und Alt. 

Wir danken allen Besuchern und Helfern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, ganz herzlich!

 

Gewand grün

Hl. Franz-Xaver

Hl. Franz Xaver

Hl. Odilia

Hl. Odilia

Hl. Walburga

Hl. Walburga

Maria am Hochaltar

Maria am Hochaltar

Hochaltar

Hochaltar

Historisches Kreuz

Historisches Kreuz

Missionskreuz von 1934

Missionskreuz von 1934

Pläne Kirche Aulhausen

Pläne Kirche Aulhausen

Kreuz mit Büchern

Historische Gewänder

Petronillaschoppen mit neuen Petronilla-Gläsern