15.03.2017

Tobias Jakobi wird zum Diakon geweiht

Am 1. April um 10.00 Uhr wird Bischof Georg Bätzing unser Gemeindemitglied Tobias Jakobi, im Limburger Dom zum Diakon weihen. Tobias Jakobi wird in Heilig Kreuz Rheingau als Diakon eingsetzt werden. Lesen Sie seine Vorstellung mit einem Klick auf das Bild.

Mein Name ist Tobias Jakobi, ich bin (fast) 42 Jahre alt, verheiratet, Vater von 2 Kindern und werde am 01. April 2017 von unserem Bischof in Limburg zum Diakon geweiht. Geboren und aufgewachsen bin ich in Thüringen, genauer in einem Dorf im Eichsfeld, nahe der Grenze zu Hessen.

Nach einer Ausbildung habe ich in Erfurt und Brixen Theologie studiert. Die Suche nach einer Arbeitsstelle hat meine Familie und mich nach dem Studium in den Rheingau geführt, wo ich seit 2004 beim Malteser Service Center in Oestrich-Winkel tätig bin.

Zwar weiß ich noch nicht, wo ich nach meiner Weihe als Diakon eingesetzt werde, da ich aber in Rüdesheim wohne, bleibe ich auf jeden Fall ein Teil der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich neben der Sorge für die Familie und meinem Hauptberuf das jeweilige Pastoralteam unterstützen. Auch die Frage wo meine künftigen Aufgaben genau liegen werden, muss sich noch finden. Aber ich denke, dass es in unseren Pfarreien immer etwas zu tun geben wird.

Mir ist es wichtig, als Christ dort zu sein, wo Glaube eigentlich kein Thema ist, um den Menschen, weniger durch Worte, mehr durch mein Handeln, das Evangelium näherzubringen. Deswegen ist mir die Gemeindecaritas ein großes Anliegen.

Ich freue mich auf das Kennenlernen und die Begegnung mit Ihnen als Menschen in den Kirchorten, und darauf mein Christ- & Diakonsein immer wieder neu zu entdecken.

Da die Aufgaben des Diakons für mich natürlich neu sind und ich in viele  Dinge auch erst „hineinwachsen“ muss, bitte ich Sie sehr um das be-gleitende Gebet, um Unterstützung und natürlich auch um Nachsicht, wenn es am Anfang vielleicht noch nicht ganz so „rund“ läuft.

Tobias Jakobi


Information zur Diakonweihe aus der Bistumshomepage finden sie hier.


Suche nach News

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachrichten