Rückblicke

Hier finden Sie Berichte und Bilder von Veranstaltungen aus der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Familien-Adventsgottesdienst in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Geisenheim mitgestaltet. 

Daran beteiligt waren Bewohner der Häuser Lorenz und Eva die beide zum Sankt Vincenzstift gehören und sich in der Gemeinde Geisenheim befinden. 

Der Lesungstext wurde in einfache Sprache übersetzt und einige Bewohner der Häuser verdeutlichten das Thema der Lesung noch einmal, indem sie einzelne Teile daraus spielerisch darstellten. 

Der Kinderchor der Gemeinde unterstütze diesen thematisch gelungenen Gottesdienst mit schönen weihnachtlichen Liedern. 

(Markus Obermeier)

 

 

Kreuzweg in Geisenheim am 16.03.2016

Kreuzweg verständlich gestaltet

Die Bewohner von Wohngruppe Eva und des Hauses Lorenz, Gemeindemitglieder sind am Mittwoch, den 16.03.2016 in der Gemeinde Heilig Kreuz in Geisenheim, gemeinsam den Kreuzweg gegangen. Angefangen mit dem Einzug Jesu in Jerusalem, wo er mit ganz vielen bunten Tüchern begrüßt wurde, bis hin zu seinem Tod am Kreuz.

Die Pastoralreferentin Frau Heidi Gielsdorf, Brückenköpfe Frau Haag, Herr Obermeier und Frau Libera-Breunig haben diesen Weg interaktiv und leichter Sprache gestaltet, so dass jeder, der da war, mitmachen konnte und die Leidensgeschichte Jesu verstehen konnte.

Ein gutes Beispiel für eine sehr gelungene inklusive Zusammenarbeit, von der alle profitieren.