Bewegung
Bewegungserziehung und –Bewegungsförderung
Bewegung ist ein Grundbedürfnis von Kindern und eine Ressource, die Kinder nutzen, um Erkenntnisse über sich und die Welt zu erlangen. Bewegung ist der elementare Zugang der Kinder zur Erschließung ihrer sozialen Umwelt und zu sich selbst.
Wir bieten den Kindern Möglichkeiten selbst tätig zu werden und für sich herausfordernde Umgebungen zu gestalten. In der Waldgruppe geschieht dies auf natürliche Art und Weise, weil die Kinder sich den naturgegebenen Verhältnissen anpassen müssen. Die Kindertagesstätte verfügt über Turnmaterialien, Bälle, Fahrzeuge, Klettermöglichkeiten und zahlreiche Alltagsmaterialien die zur Bewegung auffordern.
Zusätzlich geht jede Gruppe einmal die Woche in den Turnraum. Diese Zeit nutzen wir zum Teil für angeleitetes, rhythmisches Bewegen nach Musik, für Bewegungsspiele oder es werden Bewegungslandschaften aufgebaut, an denen die Kinder vielfältige Möglichkeiten haben sich selbst auszuprobieren.
Auch das Außengelände und der Waldtag bieten den Kindern vielseitige Möglichkeiten sich frei zu bewegen und ihre grobmotorischen Fähigkeiten zu trainieren. Wie oben bereits beschrieben, gibt die Natur verschiedenste Verhältnisse vor, welche die Entwicklung der Bewegungsabläufe maßgeblich fördern. Zusätzlich jedoch achten die pädagogischen Fachkräfte mit Hilfe von angeleiteten Aktivitäten und Spielmaterialien darauf, die Entwicklung der Bewegungsabläufe ganzheitlich zu fördern. Wir Erwachsenen stehen ihnen dabei unterstützend zur Seite, wenn es vom Kind verlangt wird oder die Sicherheit es erfordert.
Erfahrungsräume
Im Haus
Die Kinder finden in unserer Kindertagesstätte viele unterschiedliche Erfahrungsräume vor.
In den Gruppen sind es die speziellen und wechselnden Angebote, die auf vielfältige Weise die Kinder zum Entdecken, Ausprobieren und Lernen anregen. Zusätzlich dazu haben wir einen eigenen Kreativraum, der Platz bietet, selbst tätig zu werden, verschiedene Materialien auszuprobieren und eigene Lösungswege zur Umsetzung von Ideen zu finden. Der Bewegungsraum erweitert den Erfahrungsraum der Kinder in Bezug auf die Grobmotorik.
Vielfältige Möglichkeiten sich körperlich auszuprobieren, bietet auch unser großes Außengelände. Hier finden sich viele Bewegungsanreize: Es kann gebuddelt, geklettert, gerutscht, gerannt und geschaukelt werden. Die unterschiedlichen Untergründe, Sand, Erde, Matsch – sowie Blumen, Blätter und Holz ermöglichen zudem auch einen Reichtum an sinnlichen Erfahrungen.
Im Wald
Hier werden die Erfahrungsräume hauptsächlich durch die Natur bestimmt. Jahreszeiten und Witterung verändern immer wieder neu Wald, Wiesen und Felder. Dadurch gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Des Weiteren können der Bauwagen und seine unmittelbare Umgebung an die Bedürfnisse der Kinder angepasst und von ihnen mit verändert, bzw. durch die pädagogischen Fachkräfte bewusst impulsgebend gestaltet werden.