Feste und Feiern
Feste und Feiern
Schon immer, egal zu welcher Zeit, wurden Feste gefeiert. Meist handelte es sich dabei um religiöse Feiern, (Bräuche, Lieder und Erzählungen) die von einer Generation zur Anderen weitergegeben wurden. Wir als katholische Einrichtung möchten dieses Kulturgut an die Kinder weitergeben. Im Kindergartenalltag kommt besonders den religiösen Festen eine wesentliche Bedeutung zu.
Wiederkehrende Feste wie
- Ostern
- Erntedank
- St. Martin
- Nikolaus
- und Weihnachten sind in das Kindergartenjahr integriert und bilden einen festen Rahmen.
Zusätzlich werden die einzelnen Themen inhaltlich bearbeitet und dadurch wird Wissen und werden Werte vermittelt.
Zu den häufigsten Feiern in unserer Einrichtung gehören die Geburtstagsfeiern (s.u.), die für jedes einzelne Kind wichtig sind und einen hohen Stellenwert haben. Ein weiteres, im Jahreslauf regelmäßig wiederkehrendes Fest ist das Sommerfest mit Abschiedsfeier der Vorschulkinder.
Zu Festen und Feiern zählen wir auch unsereregelmäßig stattfindenden Gottesdienste bei uns in der Kita oder auch in der Kirche.
Geburtstag feiern
In jeder Gruppe befindet sich ein Geburtstagskalender, welcher alle Kinder mit Foto und Geburtsdatum im Zusammenhang mit den Jahreszeiten darstellt. Wenn ein Kind Geburtstag feiert, wird dies auf der Informationstafel vor der Gruppe im Vorfeld angeschrieben, in der Waldgruppe kommunizieren dies die Eltern untereinander über ihre WhatsApp Gruppe.
Das Kind kann je nach Vorlieben ein Geburtstagsessen für die Gruppe mitbringen, das reguläre Frühstück fällt für diesen Tag aus. Zur Verdeutlichung des besonderen Tages wird eine Geburtstagstafel gedeckt. Das Kind bastelt gemeinsam mit dem/r Erzieher/in eine Krone. Außerdem darf das Geburtstagskind an diesem Tag auf einem Geburtstagsthron sitzen. In einem liebevollen Ritual darf sich das Geburtstagskind einen Wunschstein aus der Schatzkiste aussuchen. Alle Gäste sagen einen persönlichen Wunsch in diesen Stein. Gefeiert wird nach einem festen Ritual mit verschiedenen Liedern und Spielen. Im Wald bastelt der Bezugserzieher dem Geburtstagskind eine Krone aus vorwiegend natürlichem Material. Das Kind darf sich aussuchen, welche Kinder bei ihm am Tisch sitzen dürfen und welches Lied gesungen wird. Auch hier wird für das Kind der Tisch besonders vorbereitet.