Gemeinsam erleben
Bedeutung der Gruppe für das einzelne Kind
Das Leben und Spielen in der Gruppe ist für jedes Kind ein Lernumfeld was in der heutigen Zeit, in der immer mehr Kinder Einzelkinder sind, zunehmend bedeutender wird.
In der Gruppe lernen die Kinder:
- Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen und zu gestalten
- gemeinsame Ziele zu entdecken, zusammenzuarbeiten und zu kooperieren
- Konflikte auszuhandeln, Kompromisse zu schließen und teamfähig zu sein
- dass andere Menschen eigene Gedanken, Wünsche und Gefühle haben
- eigene Bedürfnisse und Wünsche zum Ausdruck zu bringen, zu steuern und evtl. zurück zu stellen und die eigene Meinung zu vertreten
- Grenzen und Regeln zu berücksichtigen, aber auch eigene Grenzen zu setzen und sich nicht unter Druck setzen zu lassen
- Sich in die Situation anderer einzufühlen, hilfsbereit zu sein
- Meinungen anderer zu akzeptieren
Konfliktlösung in der Gruppe
In jeder Gruppe kommt es immer wieder zu Konflikten. Diese bieten für die Kinder ein weiteres Lernfeld, in dem wir sie begleiten wollen. Die ErzieherInnen bestärken die Kinder darin sich zu trauen, Dinge, die sie beschäftigen oder stören, zu äußern und zu vertreten. Die Kinder lernen, andere ausreden zu lassen und machen die Erfahrung, dass ihnen ebenfalls zugehört wird. Ebenso lernen sie ihre Meinung zu äußern, dazu zu stehen und „Nein“ zu sagen, wenn sie etwas nicht möchten. Dem Alter der Kinder entsprechend werden aktuelle Konflikte von uns begleitet und die Kinder dazu angeregt mit dem anderen Kind zu sprechen und zu sagen, warum es gerade sauer ist oder weint. Dadurch werden die Kinder sich ihrer eigenen Gefühle bewusst und erfahren, dass andere Kinder andere Gefühle und Motivationen haben.