Gesundheit und Ernährung
Gesundheit und Ernährung
Die gesunde Entwicklung der Kinder liegt uns sehr am Herzen. Das wollen wir, soweit es uns möglich ist, unterstützen. Zeit an der frischen Luft, gesunde Ernährung und Information der Eltern bezüglich der Zahngesundheit, sind die Bausteine, auf die wir bauen.
Damit alle auch im Alltag gesund bleiben ist es wichtig, dass jeder ein paar Regeln beachtet. Ganz vorneweg die Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes und ein paar einfache Regeln, die zu beachten sind, wenn Kinder krank sind. Dazu weitere Infos in den folgenden Links.
Besonderes Frühstück
Das besondere Frühstück gibt es im Haupthaus einmal im Monat. Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir, welche Zutaten unser Frühstück bereichern sollen. Das können jahreszeitlich bedingt besondere Früchte sein, ein Frühstück, welches zu unseren derzeitigen Projekten passt oder, einfach mal etwas Leckeres, was nicht alltäglich ist. Wir beteiligen die Kinder aktiv an der Auswahl des Essens, dem Einkauf und an der Zubereitung der Speisen.
Mittagessen
In unserer Kita legen wir viel Wert auf gesunde, abwechslungsreiche Kost. Die Zutaten für das Essen werden immer frisch eingekauft und zubereitet. Der Speiseplan ist geprägt von saisonal angebotenen Lebensmitteln, wenn möglich aus der Region. So erhalten die Kinder bei uns immer ein ausgewogenes, leckeres und gesundes Mittagessen.
Die Waldgruppe erhält ihr Mittagessen durch einen Caterer, welcher von uns sorgfältig ausgewählt wurde, um auch den Waldkindern eine hohe Qualität der Speisen anbieten zu können.
Zahngesundheit
Damit die Zähne der Kinder lange gesund bleiben, ist es uns wichtig mit den Eltern und dem Zahnarzt zusammen zu arbeiten. Der Vormittag in der Kita wird weitgehend zuckerfrei gestaltet, damit die Mundflora die Möglichkeit hat, sich über mehrere Stunden zu regenerieren. In der Kindertagesstätte bieten wir den Kindern ausschließlich zuckerfreie Getränke an. Wenn die Kinder von zu Hause ein ausgewogenes und gesundes Frühstück mitbringen, sind bereits gute Voraussetzungen für die Gesunderhaltung der Milchzähne geschaffen. Nach dem Frühstück gehen alle Kinder gemeinsam in den Waschraum zum „Zähne putzen“, was in diesem Alter noch als ein Einüben der Zahnpflege zu verstehen ist, da die Kinder vor der Einschulung motorisch noch nicht in der Lage sind, die Zähne richtig zu putzen. Darum ist es nach wie vor wichtig, dass die Eltern zu Hause, besonders vor dem Schlafen gehen gründlich nach putzen. Auch in der Waldgruppe achten wir auf Zahngesundes Essen. Das gemeinsame Zähneputzen ist hier jedoch leider aus hygienischen Gründen nicht möglich.