Kategorien &
Plattformen

Kita St. Marien feiert St. Martin

Kita St. Marien feiert St. Martin
Kita St. Marien feiert St. Martin
Martinsbrezel am St. Martinsfest © Ariane Rupp

St. Martinsfeier 2020 in der Kita St.Marien

© Ariane Rupp
© Ariane Rupp

St. Martin – ein Höhepunkt im Kindergarten- & Kirchenjahr….bunte, selbstgebastelte Laternen, Laternenumzug mit den Eltern mit Martinsfeuer und gemütlichen Zusammensein mit Punsch, Glühwein und Martinsbrezel, der gemeinsame Gottesdienst… diese liebgewonnenen Rituale konnten in diesem Jahr leider durch die aktuelle Corona-Situation nicht alle umgesetzt werden.

Trotz allem wurde aber am 11.11. dem Hl. Martin gedacht.

Vorbereitend auf diesen wichtigen Tag haben wir mit den Kindern Laternen gebastelt, die Martinsgeschichte mit Hilfe von Bilderbüchern erzählt, die bekannten Mart  ins-und Laternenlieder gesungen. Sehr beliebt ist es bei den Kindern auch, die Geschichte mit der passenden Verkleidung im Stuhlkreis zu spielen. Auch an der Martinsaktion des Bistums haben wir teilgenommen. Hierfür wurden von jedem Kind zwei Lichttüten bemalt, von denen eine behalten und eine verschenkt werden konnte.

Auch für das Altenheim haben wir Lichttüten gestaltet und abgegeben.

Am 11.11. fand dann in unserer Kita ein kleiner Gottesdienst mit unserer Kita-Seelsorgerin Frau Lembach statt. Am Ende wurden zwei große Brezeln gesegnet, die wir dann mit den Kindern der Gruppen geteilt haben. Ein gemeinsames Gruppen-Frühstück und ein eigener kleiner Laternenumzug um das Altenheim herum rundete den Martinstag ab.

Trotz des Verzichtes auf den großen Laternenumzug mit den Eltern war es ein schönes Fest – hoffen wir, dass es nächstes Jahr wieder zusammen gefeiert werden kann.

Für die Kita St. Marien     

Ariane Rupp & Ulrike Thoer

 

 

Bilder zum St. Martinsfest 2020 in St. Marien

© Ariane RuppKita St. Sarien feiert St. Martin 2020
© Ariane RuppKita St. Sarien feiert St. Martin 2020
© Ariane RuppKita St. Marien feiert St. Martin 2020, mit selbst gebastelten Laternen

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz