Kritikfähigkeit und Offenheit
Kritikfähigkeit und Offenheit
In unserer Kindertagesstätte wollen wir offen miteinander umgehen, Konflikte und Probleme direkt ansprechen, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die für alle tragbar ist. Dabei ist uns wichtig, Kritik auf sachlicher Ebene zu belassen und nicht persönlich zu werden. Dies bedarf der Bereitschaft, miteinander ins Gespräch zu gehen, die Meinung des Gegenübers zu akzeptieren, sich selbst mit dem eigenen Handeln zu reflektieren, um einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden. Aus diesem Grund verfügt die Kindertagesstätte über ein Beschwerdemanagement, mit dem gewährleistet wird, dass Kritik „gehört“, den Umständen entsprechend behandelt und notwendige Maßnahmen ergriffen werden. Diese Offenheit und Kritikfähigkeit streben wir in der Zusammenarbeit mit den Eltern, innerhalb des Teams, mit den Kindern und allen mit unserer Einrichtung verbundenen Institutionen an.
Beschwerdemanagement
In unserem Qualitätsmanagement ist das Beschwerdemanagement ein fester Bestandteil.
Beschwerden von Eltern, Kindern, Kollegen usw. werden aufgenommen und es wird zeitnah nach einer Lösung gesucht. Wir wünschen uns Offenheit und direkte Ansprache, denn nur die Anliegen, welche direkt an uns herangetragen werden, können wir nutzen, um unsere Arbeit zu reflektieren und stetig zu verbessern.
Lob
Natürlich nehmen wir lobende Worte und Aufmunterungen genauso gerne entgegen!