Kategorien &
Plattformen

Namenstag der Katholischen Kindertagesstätte St. Marien

Namenstag der Katholischen Kindertagesstätte  St. Marien
Namenstag der Katholischen Kindertagesstätte  St. Marien
© Ariane Rupp

Namenstag der Kath. Kita St. Marien

Seit September 2016 heißt die katholische Kindertagesstätte in Geisenheim „St.Marien“ und feiert am 12.09. den Namenstag von Maria, der Gottesmutter.

Mit den drei-bis sechsjährigen Kindern haben wir uns Ende September anlässlich des Namenstages schwerpunktmäßig mit Maria befasst. Die meisten Geschichten, die wir in der Kita vorlesen und erzählen, handeln von Jesus und seinen Freunden. Von seiner Mutter Maria erfahren wir weniger, aber auch sie ist eine wichtige Person im Leben Jesu und in der Kirche. Für Kinder spielt sie natürlich eine große Rolle in der Weihnachtsgeschichte, beim Tod und der Auferstehung von Jesus.
Auch im Geisenheimer Dom finden wir verschiedene Darstellungen von Maria, ebenso ist der Name bei einigen Gebäuden im Stadtgebiet vertreten, so zum Beispiel das Marienheim der Caritas, die Marienkirche im Pflänzer oder der Vorort Marienthal mit dem Kloster. Maria ist also präsent –  wollen wir sie doch näher kennenlernen.
Neben einem Bilderbuch über Marias Leben, Ausmalbilder, einer Bildbetrachtung einer Marienfigur und Gesprächen im Sitzkreis über Maria haben wir mit einer kindgerechte Abwandlung des Marien-Gebetes „Gegrüßet seist du Maria“ zu ihr gebetet und auch das Lied „Maria, breit den Mantel aus“ gelernt. Darin wird Maria als Schutzpatronin dargestellt, welche uns behütet und zu der wir unsere Sorgen und Nöte bringen können.
Über den Namen von Maria haben wir uns mit den Kindern anschließend auch um den eigenen Namen Gedanken gemacht. Was bedeutet der Name, den uns die Eltern gegeben haben, woher kommt er und warum haben sie sich für diesen entschieden?
Die Projekt- Tage über Maria endeten in einer kleinen Andacht mit unserer Pastoralreferentin Frau Lembach.

Ariane Rupp und Ulrike Thoer für die Kita St. Marien

© Ariane Rupp
© Ariane Rupp
© Ariane Rupp

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz