Kategorien &
Plattformen

Pastoral-Praktikantin in der Pfarrei

Pastoral-Praktikantin in der Pfarrei
Pastoral-Praktikantin in der Pfarrei
Ylfa Günther, Pastoral-Praktikantin © Ylfa Günther

Vier Wochen vergehen im Flug - Pastoralpraktikantin verabschiedet sich

© Christoph AhlbachÖkumenischer Einschulungsgottesdienst in Lorch mit Kerstin Lembach, Pfr. Roepke-Keidel und Ylfa Günther

Liebe Rheingauer*innen,

viel zu schnell sind die vier Wochen meines Praktikums in der Pfarrei Heilig Kreuz verflogen!

Ich schaue zurück auf eine spannende, vielseitige und wertvolle Zeit, in der ich viele nette Menschen und interessante Aufgabenbereiche kennenlernen durfte. Ich möchte mich von Herzen bedanken für die große Offenheit und herzliche Aufnahme im schönen Rheingau, die guten Gespräche und die zahlreichen praktischen Einblicke in unterschiedliche pastorale Tätigkeiten.

Das hohe Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen sowie die gute synodale Zusammenarbeit zwischen dem Pastoralteam und den Gremien hat mich besonders stark beeindruckt! Für mich war es eine große Bereicherung mitzuerleben, wie vielfältig und abwechslungsreich der pastorale Beruf sein kann: Von KiTa-Seelsorge, Kindersonntag und Erstkommunionfeiern über ökumenischen Einschulungsgottesdienst und Religionsentdecker-Tag, bis Trauergespräche, Andacht am Sternengarten in Rüdesheim und Beerdigungen. 
Zwei ganz besondere Highlights für mich waren die Bezirkswallfahrt nach Marienthal und das Hildegardisfest in Eibingen – ich bin froh, dass beides wieder stattfinden konnte und freue mich schon auf nächstes Jahr!

Nun möchte ich ein großes Dankeschön an meine Mentorin Kerstin Lembach richten, die mich in den vergangenen Wochen sehr gut begleitet und angeleitet hat! Ein Dank an alle Mitarbeiter*innen des Pastoralteams und alle Ehrenamtlichen, denen ich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen durfte!

Die schönen Erfahrungen des Praktikums motivieren mich, in meinem Studium fröhlich und hoffnungsvoll voranzugehen und neu entdeckte Stärken in Mainz einzubringen!

Der nächste Kinderwortgottesdienst kommt bestimmt.   :-)

Danke Ihnen/Euch allen für diese wunderbare Zeit!

Auf ein baldiges Wiedersehen im schönen Rheingau!

Liebe Grüße   Ylfa Günther

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz