Kategorien &
Plattformen

Pastoralassistent für die Pfarrei

Pastoralassistent für die Pfarrei
Pastoralassistent für die Pfarrei

Von Jerusalem in den Rheingau

Liebe Gemeindemitglieder,

mein Name ist Enrico Wagner und ich werde nun ab September als Pastoralassistent in der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau arbeiten.

Ich bin 1994 in Wiesbaden geboren und war lange in der Jugendarbeit der Pfarrei St. Birgid Wiesbaden sowie im Ministranten-Arbeitskreis (Mini-AK) des Bistums Limburg aktiv. Letztes Jahr habe ich mein Theologiestudium an der Uni Mainz abgeschlossen, wo ich mich in der Katholischen Hochschulgemeinde und in der Wohnsitzlosenhilfe engagiert habe. Zuletzt habe ich einen sechsmonatigen Freiwilligendienst im Pilgerbetrieb der Dormitioabtei in Jerusalem absolviert. Meine nächste Station ist nun also der Rheingau.

Sicherlich könnte ich noch Taizé, Kirchähr, den Weltjugendtag in Rio de Janeiro, die Messdiener-Wallfahrten nach Rom sowie meine Fahrradwallfahrt dorthin, mein Auslandssemester in Fribourg (Schweiz) und viele weitere schöne Fleckchen Erde zu diesen prägenden Stationen meines Lebens hinzuzählen.

Jede dieser eben genannten Etappen(-ziele) meines Lebenswegs mit ihren jeweiligen Menschen und Besonderheiten hat meinen Glauben bereichert. Taizé, Rom, Jerusalem, alle diese Heiligen Orte sind schön und wichtig, sie machen aber alleine noch nicht heilig. Vielmehr müssen wir Gott und seiner Schöpfung einen Platz in unseren Herzen geben.

Ich verbinde die vielen Orte gerne mit Fahrradfahren, gemeinsamem Musizieren, Lesen und Beten, sowie Beisammensein mit meiner Familie und Freunden.

Immer wieder durfte ich in meinem Leben erfahren, wie vielseitig der Glaube an Gott und die Kirche sein können. Mir ist klar geworden, wie wichtig Frieden und Dialog für den Aufbau des Reiches Gottes sind. Grade im konfliktgeladenen Israel und Palästina wird das deutlich!

Nun kann ich als Mitglied des Pastoralteams bei Ihnen in Heilig Kreuz Rheingau an dieser Vielfalt mit bauen; ich freue mich schon sehr darauf! Die Begegnungen mit vielen Rheingauer*innen werden meinen Glauben weiter verändern und vielleicht werde auch ich gemeinsam mit Ihnen die Pfarrei ein kleines bisschen verändern...

 

Herzliche Grüße bis zu einem baldigen Kennenlernen!

Enrico Wagner