Kategorien &
Plattformen

Sternengärten

Sternengärten
Sternengärten

Ihr Kind ist Geborgen – Sternengärten im Rheingau

 

Liebe Gemeinde,

während der PGR-Klausur im letzten Jahr hat sich eine Projektgruppe daran gemacht, die drei Gedenkstätten für früh verstorbene oder ungeborene Kinder – Sternengärten genannt – neu ins Bewusstsein zu rücken. Zwei dieser Gedenkstätten (auf dem Friedhof in Rüdesheim und in Eltville) wurden auf Betreiben der ev. und kath. Gemeinden mit Unterstützung der Kommunen eingerichtet.

Die Sternengärten wollen und sollen Orte sein, an denen getrauert werden kann: Über ein Leben, das nicht ins Leben kommen konnte. Für uns Christen ist klar: Jedes Leben kommt von Gott und geht zu Gott! Ein schon im Mutterleib verstorbenes Kind oder ein Kind, das nicht ausgetragen wurde oder werden konnte, ist bei Gott – und hat hier auf Erden eine Mutter und ein Vater, vielleicht auch Geschwister, denen es durch die Fürbitte verbunden bleibt. Auf den Friedhöfen künden Engelstelen, Sterne mit Namen, ein Bronzebaum mit Namenblättern von dieser Hoffnung.

Die Projektgruppe hat nun einen Flyer herausgebracht, der für den ganzen Rheingau auf diese Gedenkstätten hinweist und möchte damit neben den Gemeinden gerade auch die Ärzte und Krankenhäuser ansprechen, die trauernde Eltern auf die Möglichkeit hinweisen, ihren verstorbenen Kindern auf diese Weise zu gedenken. Die Möglichkeit, für ein verstorbenes Kind einen Gedenkort einzurichten besteht unabhängig von der Konfession und dem Bekenntnis.

Darüber hinaus soll an jedem 2. Sonntag im September (das Fest „Maria Namen“ bzw. der Gedenktag der „Schmerzen Mariens“ liegt in der Nähe) um 15.00 Uhr ein Gedenkgottesdienst für die früh verstorbenen Kinder stattfinden. In diesem Jahr findet er am 08.09.19 um 15.00 Uhr auf dem Friedhof in Eltville statt. Parallel sind alle kath. und ev. Kirchgemeinden zu einem 5-minütigen Glockengeläut eingeladen.

Für die Projektgruppe: Pfarrer Dr. Robert Nandkisore

 

Sternengarten-Flyer zum Herunterladen

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Wann:      8. September 2019
Uhrzeit:   15.00 Uhr
Wo:           auf dem Friedhof in Eltville, Schwalbacher Strasse

Pfarrer Dr. Robert Nandkisore
Pfarrer
Kirchgasse 165343Eltville
Tel.:06123 703770