Unsere Bienchen
Die Bienchen (Krippe)
Die Krippe besteht aus zwei Gruppen mit jeweils 10 Plätzen für Kinder im Alter von1-3 Jahren. Wir arbeiten gruppenübergreifend. Unser Team besteht aus einer Voll- und fünf Teilzeitkräften.
Wir haben zwei große Gruppenräume, worin in einem der Ess- und der Schlafbereich integriert sind. Diesen Raum nutzen wir ansonsten hauptsächlich für Bewegungsangebote. Im zweiten Raum befinden sich Bereiche zum Malen, Basteln und Bauen und ein Spielhaus mit Kinderküche und Puppenecke. In diesem Raum treffen wir uns auch für den Morgenkreis oder gezielte Angebote.
Weiterhin gehören ein Bad und ein Wickelraum zu unserem Bereich.
Unsere Kinder können zwischen 7.00 und 9.00 Uhr gebracht werden. Ab 8.00 bis 9.30 Uhr bieten wir ein täglich wechselndes Frühstück an. Die Kinder können selbst entscheiden, ob und wann sie frühstücken. Wir unterstützen sie bei der Wahl des Essens und je nach Bedarf bei der Nahrungsaufnahme. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder möglichst viel selbst entscheiden können.
Nach der Frühstückszeit treffen wir uns zum Morgenkreis, in dem jedes Kind einzeln begrüßt wird. Danach sprechen wir unser Morgengebet und singen Lieder oder machen Fingerspiele, die die Kinder selbst wählen dürfen. Die Kinder, die kein Interesse am Morgenkreis haben, dürfen im Nachbarraum weiterspielen.
Nach dem Morgenkreis gibt es neben dem Freispiel auch gezielte Angebote. Auch die Pflege hat hier ihren Platz. Hier legen wir Wert darauf, dass die Kinder mitentscheiden können, wann und von wem sie gewickelt werden.
Wann immer das Wetter es zulässt, gehen wir nach draußen. Nicht immer bleiben wir auf dem Kitagelände. Wir gehen auch gerne in die Rheinanlagen, an den Rhein, die Wisper oder in die Weinberge oder auf einen öffentlichen Spielplatz. Uns ist wichtig, dass die Kinder möglichst viel alleine laufen und auch verschiedenes Gelände kennenlernen.
Um 11.30 Uhr gibt es Mittagessen. Auch hier legen wir großen Wert darauf, die Kinder zur Selbständigkeit zu begleiten.
Die Kinder, die nicht mitessen, werden im Nachbarraum oder auf dem Außengelände betreut und zwischen 11.30 und 12.00 Uhr abgeholt. In dieser Zeit gibt es auch einen kleinen Snack in Form von Obst.
Die Kinder, die über Mittag bleiben, gehen nach dem Mittagessen bis ca. 14.00 Uhr zum Schlafen. Danach gibt es noch einen Snack und ab 15.00 Uhr können die Kinder wieder abgeholt werden.
Ab 15.00 Uhr werden die Kinder, die länger bleiben, zusammen mit den größeren Kindern betreut.