
Das soll mit einem Sommerfest am 9. Juli gefeiert werden.
Seit der Einweihung im Jahr 1972 hat sich vieles verändert. Zunächst für zwei Regelgruppen für Kinder von 3-6 Jahren ausgelegt, wurden zwischenzeitlich auch Hortkinder betreut.
Seit 2007 können Kinder von 2-6 Jahren in zwei Gruppen im Haus wachsen und lernen. Im Jahr 2016 kam eine Waldgruppe am Ortsrand von Aulhausen hinzu. Eine zweite auf der Windeck ist in Planung.
Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die Naturerfahrung. Die besondere Lage von Aulhausen, inmitten von Wald und Feld, sowie die schönen und großzügigen Außengelände bieten den Kindern zu jeder Jahreszeit vielfältige Möglichkeiten dazu.
Kreativität, selbständiges Handeln und Partizipation sind im Alltag fest verankert.
Seit September 2021 nehmen wir am Bundesprogramm Sprachkita teil, konzipiert für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf.
Gemäß unserem Leitsatz „Wo Kleines groß wird“ begleiten, unterstützen und fördern wir die Kinder vom ersten Tag bis sie groß genug für die Schule sind.
Im Haus werden die Kinder von einer Köchin mit frisch zubereiteten, ausgewogenen und saisonalen Mahlzeiten umsorgt, können ihre Wünsche im Speiseplan einbringen und täglich erschnuppern was es gibt.
Insgesamt 17 Mitarbeiter*innen in einem engagierten, alters-heterogenen Team sind für die Kinder da und holen jedes Einzelne dort ab, wo es steht.
Jeder ist uns willkommen!
Außerdem wird die Kita durch ein Familienzentrum bereichert, das mit vielen unterschiedlichen Angeboten für Alt und Jung aufwartet.
Waldgruppe und Familienzentrum bestehen seit 5 Jahren, es gibt also allen Grund in diesem Jahr zu feiern.
