Wald- und Wiesen-Workshop
Natur entdecken
Unsere Wald- und Wiesen-Workshops ermöglichen den Kindern die satte Natur rund um Presberg, Geisenheim und Rüdesheim zu entdecken.
Der Erfahrungsraum Natur ist etwas ganz Besonderes. Er ist kaum mit den gut durchdachten und geplanten Alltagsräumen zu vergleichen. Spielplätze, Wohnhäuser und Kindergärten folgen einer den Kindern bekannten Struktur und bieten selten Unerwartetes.
Die Natur hingegen ist eigenartig anders. Sie ist geheimnisvoll und rätselhaft, der Boden, die Wiesen, die Bäche, die Sträucher und die Bäume sind voller Leben. Und auch die Pflanzen wachsen nicht so wie in unserem kleinen Garten hinter der Haus. Sie stellen sich in den Weg, halten uns fest und Unkraut gibt es hier nicht. Alles hat seinen Platz und sein Recht zu wachsen und zu gedeihen.
Die Kinder gehen voller Neugier in diesem „Raum“ hinein und finden Phänomene, die sie sich nicht erklären können. Ihre Vorstellungskraft und Fantasie werden angeregt und die unbekannten Phänomene werden beobachtet, erforscht, getestet und durch neue Beobachtungen werden mögliche Erklärungen ergänzt und erneuert.
So erforschen wir den Wald als Abenteuergruppe. Denn das Verlassen der Sicherheit des Bekannten, Geordneten ist für uns alle ein Abenteuer, eine Reise in eine neue Welt.
Für die Waldtage im Natur- Familienhaus ARche Noah bilden wir altershomogene Kleingruppen. Die neuen Waldkinder geben der Gruppe einen Tiernamen. Eichhörnchen, Rehe, Schnecken, Wölfe und auch Wildpferdchen waren bereits in Wald und Flur unterwegs.
Jede Gruppe ist an 8-10 Freitagen hintereinander in Wald und Flur unterwegs. Die Abenteuerreise startet dabei immer an der Kita, entweder zu Fuß oder mit dem Pfarrbus. Als erstes geht es zum Frühstücksplatz (davon haben wir mehrere). Nach einem gemeinsamen Frühstück beginnt das Abenteuer.
Der Wald und Wiesen-Workshop verläuft dabei in drei Phasen:
- Die ersten 2-3 Wald-Frei-tage sind immer ausschließlich dem Entdecken der Umgebung gewidmet. Die Kinder lernen sich sicher im neuen Terrain zu bewegen und gewinnen erste Eindrücke.
- Schnell finden sich Themen und Phänomene, die alle Kinder der Gruppe gleichermaßen interessieren. Diese werden dann in den Tagen 4-7 beleuchtet und erforscht.
- Der letzte Tag im Wald wird dann wieder etwas ruhiger. Wir reflektieren, was haben wir herausgefunden, was entdeckt? Was werden wir vermissen und was mochten wir gar nicht? Und wann werden wir wieder hier im Wald sein?
Wir hoffen sehr bald :)