Kategorien &
Plattformen

Winterfreizeit in Herbstein 2019

Winterfreizeit in Herbstein 2019
Winterfreizeit in Herbstein 2019
© Beate Schott

Eine (Aus)Zeit auf dem Vulkan - Winterfreizeit der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau

Einzigartig, lebendig, spirituell, generationsübergreifend, eine tolle Gemeinschaft, kurzum die Winterfreizeit der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau im Kolpingferiendorf Herbstein ging unter die Haut.
Darin waren sich alle TeilnehmerInnen einig, egal, ob jung oder alt, ob das erste Mal dabei oder schon viele Jahre.

Thematisch wurde sich mit Friedrich Hundertwasser befasst, welcher der Gruppe von Hubert Straub, dem Leiter des Kolpingferiendorfes, näher gebracht wurde.
Hundertwasser spricht von den fünf Häuten des Menschen: Der eigenen Haut (hier geht es um die körperliche Gesundheit), der Klamotte  (die Kleidung, die der Mensch trägt), das Haus (in dem er wohnt und lebt), das soziale Umfeld (Familie, der Partner, die Kinder, die Nachbarn, die Gesellschaft) und der Globus (auf dem wir leben dürfen, unsere Erde).
Egal, ob 17 Jahre oder 83 Jahre, alle brachten sich engagiert ein, besonders in der Kleingruppenarbeit war das zu spüren.

© Beate SchottGlobus 2019
© Beate SchottKrimidinner 2019

Die Freizeit kam auch nicht zu kurz. Spaziergänge – allein oder mit anderen, Reiten, Töpfern, ein Besuch im Vulkaneum, eine Weinprobe und ein Krimidiner, sowie gemütliche Kaffeerunden in den Bungalows, Spieleabende in der Bodega und vieles mehr, für alle war etwas dabei.

 

 

 

 

© Beate SchottLichtkirche 2019

Auch die Kapelle des Feriendorfes war ein täglich vielfältig genutzter Ort. Morgenimpuls, Familiengottesdienst, Nacht der Lichter, Lichtkirche, die unterschiedlichen Gottesdienstformen waren keine Pflicht, gehörten aber selbstverständlich dazu und wurden von Mitgliedern der Gruppe eigenverantwortlich und/oder mit Pfarrer Karl Wolf oder Pfarrer Marcus Fischer vorbereitet.

 

 

 

Das Team des Feriendorfes unter der Leitung von Uta und Hubert Straub garantierte Wohlfühlatmosphäre und einen angenehmen, reibungslosen Aufenthalt.

Die Winterfreizeit 2019 ist leider zu Ende, aber die Fortsetzung folgt 2021.

Bilder der Herstein - Winterfreizeit 2019

© Beate SchottJüngster Teilnehmer der Freizeit 2019
© Beate SchottJüngster Teilnehmer der Freizeit 2019
© Beate SchottSpielerunde 2019
© Beate SchottWeinprobe 2019

Bilder der Herbstein - Winterfreizeit 2017

© Jutta JehnBibelpark 2017
© Jutta JehnBibelpark 2017
© Jutta JehnBibelpark 2017
Lichterkirche 2017
© Jutta JehnHerbstein im Schnee 2017

Ausflüge während des Familienfreizeit 2017.