Zusammenarbeit mit dem Träger
Zusammenarbeit mit unserem Träger
Wir in der Gemeinde
Die Kindertagesstätte ist ein wichtiger Teil unserer Kirchengemeinde und fester Bestandteil des kirchlichen Lebens. Die Arbeit mit den ganz Kleinen bildet in der Gemeinde das Fundament für die Weitergabe des christlichen Glaubens. Wir haben damit Anteil am christlichen Auftrag, wie er in der Pfarrgemeinde gelebt wird und dürfen zugleich auf alle Hilfestellungen bauen, die die Pfarrgemeinde geben kann. In der katholischen Kindertageseinrichtung gilt die Sorge dem Kind und seiner Familie. Es soll Geborgenheit erfahren und so seinen Platz in der Welt finden. Das Gebäude der Kindertagesstätte wird von der Kita sowie vom Familienzentrum genutzt. Dadurch ergibt sich ein lebendiger Ort der Gemeinde, an dem Glauben gelebt wird.
Zusammenarbeit innerhalb der Kirchengemeinde/Pastorales Netzwerk
Als Teil der Pfarrei neuen Typs, der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Rheingau, sind wir an einer guten und intensiven Zusammenarbeit interessiert. Unser Kindertagesstätten-Koordinator, Dr. Clemens Kiefer, ist hier als Trägervertreter das Bindeglied zwischen Kirchengemeinde und Kindertagesstätte, sowie des Netzwerkes der sechs Kindertagesstätten der Gemeinde. Ein zweites Netzwerk entstand im Jahr 2019 durch die Steuerungsgruppe FIZ (Familien im Zentrum), welches die drei Familienzentren der Gemeinde in Lorch, Johannisberg und Aulhausen miteinander verbindet. In regelmäßigen Leitungsrunden und Dienstgesprächen wird die Zusammenarbeit mit dem Träger und den Netzwerken gepflegt.
Bei unserem jährlichen Trägerkonzeptionstag und beim Neujahrsempfang der Kirchengemeinde können Einrichtungsübergreifende Kontakte gepflegt und Wissen ausgetauscht werden. Zu Beginn des Kita-Jahres gibt es zudem Bildungstage für die PraktikantInnen/FSJ´ler aller sechs Kitas, in denen die jungen Menschen Grundlagen für die Arbeit in den Kindertagesstätten und der Kirchengemeinde erhalten.
Auf pastoraler Ebene erfahren wir besondere Unterstützung von Pastoralreferentin Frau Kerstin Lembach, welche unserer Kindertagesstätte zugeordnet ist. Durch regelmäßige Besuche in der Kita, Familiengottesdienste und Unterstützung in der Religionspädagogischen Arbeit, stehen wir mit ihr in regem Kontakt. Weitere Anknüpfungspunkte zum Pastoralteam haben wir bei Familiengottesdiensten, die für alle offen sind, bei unserem offenen Frühstückstreff im Familienzentrum und vielen anderen Gelegenheiten. Mit dem Ortsausschuss in Aulhausen stehen wir in regelmäßigem Kontakt und nehmen nach Bedarf an den Treffen teil.
Das Team des Pfarrbüros stellt ein weiteres Bindeglied im Netzwerk dar. Hier erfahren wir Unterstützung in organisatorischen Belangen und bei der Öffentlichkeitsarbeit (Pfarrbrief/Homepage). Eine gute Kommunikation wird gepflegt. Im Pfarrbüro sind die Angebote der Kindertagesstätte und des Familienzentrums bekannt und werden bei Bedarf entsprechend weitergegeben und beworben.
Unser Bezirkskantor, Herr Florian Brachtendorf, steht dem Kita-Team bei Fragen zum Thema „Singen mit Kindern“ unterstützend zur Seite.
Teil des Bistums
Durch das Bistum Limburg, als übergeordnete Trägerorganisation unserer Einrichtung haben wir den offiziellen Auftrag erhalten, den Glauben weiter zu tragen.
Damit der Rahmen dafür gewährleistet ist, sorgt die Katholische Kirche dafür, dass die notwendigen materiellen Voraussetzungen vorhanden sind. Sie unterstützt die Kindertagesstätte durch geeignete Fachstellen und Verbände. Durch das Angebot von religionspädagogischen und allgemeinen Fortbildungen wird die Arbeit in den Kindertagesstätten unterstützt. So kann im Gesamten die Qualität der Arbeit in allen Belangen sichergestellt werden.