Dankeschön...Christoph Ahlbach
Dankeschön...Christoph Ahlbach
…für den jahrelangen Dienst in den Kirchorten im Unteren Rheingau!
Der wohlverdiente Ruhestand hat nun begonnen!
Hinter Herrn Ahlbach liegen viele Jahre mit vielfältigen Aufgaben in der früheren Pfarrei St. Jakobus, Rüdesheim und in der aktuellen Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau.
Die meisten Gemeindemitglieder kennen ihn wahrscheinlich als Organist aus mehreren Kirchorten und damit auch als Kantor. Die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten für den jeweiligen fröhlichen oder traurigen Anlass war ihm wichtig bis hin zur Planung und Umsetzung von Konzerten.
Und wenn er nicht auf der Orgelbank saß, war er manchmal auch selbst am Ambo und am Mikrofon für Wortgottesfeiern, Andachten, Jahrestage und Heiligengedenken.
Und wenn er nicht die Orgel spielte oder eine Andacht hielt, war sein Platz als Küster in den Sakristeien in Lorch und in Geisenheim.
Sensibel und mit viel Fachwissen wurde die gestufte Feierlichkeit durch ein Kirchenjahr kreativ und aufwendig von Herrn Ahlbach umgesetzt: der Werktag und der Sonntag, Advent und Weihnachten, Fasten- und Osterzeit, Heiligenfeste und Gedenktage. Das Allerheiligenfest liegt ihm besonders am Herzen.
Im Küsterdienst in Lorch und Geisenheim hat Christoph Ahlbach auch gezeigt, dass er Teamplayer ist. Es war ihm wichtig, andere einzuladen, einzubinden, auszubilden und Verantwortung und Aufgaben zu teilen. Dazu gehören die vielen Details eines Küsterdienstes und die gute Sorge um das gesamte Kirchengebäude und Gelände sowie die Blumen und die angemessene Dekoration.
Wir wünschen Herrn Ahlbach eine gesegnete Zeit im Ruhestand, in der er nach einer selbst verordneten Pause, sich immer als Ruheständler auf der Orgelbank willkommen fühlen darf.
Ihre Pfarrer Michael Pauly und Marcus Fischer