Große Geldspende an die Tafel in Lorch
Danke all Spender und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern
560,- € konnten Pastoralreferentin Beate Hollingshaus und Pfarrerin Christina Roepke-Keidel an Frau Andrea Horne, der Leiterin der Tafel in Lorch, voll Dankbarkeit an die großzügigen Geberinnen und Geber, überreichen. Denn es war die Kollekte des ökume-nischen Gottesdienstes am Hilchenfest und alle haben gerne gegeben.
Andrea Horne, die an Freitagen mit weiteren Helferinnen die Ausgabe in Lorch leitet, erzählte von der Arbeit und wie wichtig diese für die jungen und alten Menschen in Lorch ist.
Von überall her bekommen sie Lebensmittel und andere Artikel und trotzdem reicht es oft nicht. Diese Spende nun wollen sie besonders für Kinder und Jugendliche verwenden und sich für diese eine schöne Überraschung überlegen.
Ein Anliegen ist es für Frau Horne, um weitere Unterstützung zu bitten: Helfer-innen und Helfer, die an Freitagen und bei der Organisation zur Verfügung stehen und auch Fahrer, welche die Lebensmittelspenden bei den Supermärkten in Lorch, Rüdesheim und Geisenheim abholen. Denn fast alle Mitarbeiterinnen sind selbst schon in Rente.
Alle Achtung für dieses Ehrenamt!
So gilt unser Dank aber auch Bäcker Laquai aus Lorch, dem Rewe Markt und vielen anderen die dadurch aber auch dazu beitragen, dass Lebensmittel nicht vernichtet werden, sondern auf den Tisch kommen und gegessen werden. Besonders im Hinblick auf das Erntedankfest im Oktober ist es wichtig darüber nachzudenken und zu handeln. Und die Hilfe, die ich gebe, kommt zu mir zurück in einem Gefühl der Freude und gibt meinem Leben Sinn.
Pfarrerin Christina Roepke Keidel