Wir suchen DICH!
Unser Pfarrbüroteam sucht zum 01.03.2025 eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
in Teilzeit mit 21 Wochenstunden
Das Pfarrsekretariat ist mehr als ein Büro, unsere Arbeit ist vielseitig und anspruchsvoll.
Wir unterstützen das Pastoralteam und die Ehrenamtlichen.
Am Telefon und im Pfarrbüro sind wir, neben den Erledigungen des Tagesgeschäftes, die erste Anlaufstelle für die Anliegen der Menschen.
Ihre Aufgaben
· Publikumsverkehr und Verwaltungsaufgaben
· Dokumentenerstellung und Versand
· Öffentlichkeitsarbeit mit Pfarrbrief und Website, Pressemitteilungen
Wir erwarten:
· Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/ Kaufmann für Bürokommunikation
oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen
· Sehr gute Kenntnisse im MS-Office-Bereich
und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Programme
· Selbständiges Arbeiten, Belastbarkeit, Teamfähigkeit
und Diskretion
Wir bieten Ihnen:
· Einen attraktiven Arbeitsplatz sowie ein kollegiales und freundliches Arbeitsklima
· Bezahlung nach KAVO (Entgeltgruppe VI) in Anlehnung an den TVÖD
· Kirchliche Zusatzversorgung zur Rentenversicherung
· Weiterentwicklung durch Fort-/ Weiterbildung
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
an u.semmler@heilig-kreuz-rheingau.de.
Unser kleines Team sucht eine engagierte Kollegin (m/w/d), die mit uns das Herzstück der Pfarrei bildet und Wert darauf legt, eigenverantwortlich zu arbeiten.
Die Kirchengemeinde hat neben der pastoralen Arbeit auch die Verantwortung für die finanziellen, baulichen und personellen Ressourcen rund um das kirchliche Leben. In unserer Pfarrei sind in den unterschiedlichen Feldern der Liturgie und der Katechese angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine große Anzahl Ehrenamtlicher tätig.
Unser Pfarrsekretariat ist mehr als ein Büro. Die Arbeit ist vielseitig und anspruchsvoll. Kein Tag gleicht dem anderen. Wir unterstützen das Pfarrei- und Seelsorgeteam. Am Telefon und im Pfarrbüro sind wir auch oft die erste Anlaufstelle für die Anliegen der Menschen.
Wenn Sie die Herausforderung lieben und Spaß daran haben, auch unerwarteten Aufgaben mit Kreativität und Improvisationsgeschick zu begegnen, sind Sie genau richtig bei uns.
Zusammenarbeit, Kommunikation und gegenseitige Hilfsbereitschaft als Grundlage unserer Arbeit sind uns wichtig. Wir sind kein Großkonzern in der freien Wirtschaft, aber dafür auch keine Nummern. Bei uns laufen die Fäden zusammen. Unsere Arbeit ist sinnstiftend und nahe am Menschen. Das macht den Unterschied und ein gutes Gefühl.
Unsere Aufgaben:
- Koordination und Dokumentation der gemeindlichen Termine wie Taufen, Hochzeiten und Todesfälle
- Führen von Kirchenbüchern und des kirchlichen Meldewesens
- Erstellen und Verwalten von Plänen für Gottesdienste und diversen Aktivitäten rund um den pastoralen Bereich
- Selbstständige Führung der Pfarreibuchhaltung und Kassenverwaltung
- Mithilfe bei der Erstellung des Pfarrbriefes
- Pflege der Website
- Unterstützung des leitenden Pfarrers, des Pastoralteams, der Verwaltungsleiterin, der Gremien und der ehrenamtlichen Mitarbeitenden
- Entgegennahme und Weitergabe der Wünsche und Rückmeldungen aus der Kirchengemeinde sowie von Vereinen und Verbänden
- Allgemeine Verwaltungs- und Büroarbeiten
Wir erwarten von unserer Kollegin (m/w/d):
- Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbare Berufserfahrungen und Fähigkeiten
- Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen
- Bereitschaft, sich in die Spezialsoftware für den pfarramtlichen Bereich einzuarbeiten
- Eigenverantwortung, Kooperationsbereitschaft und Organisationstalent
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Diskretion
- Bereitschaft und Begabung, offen, konstruktiv und einfühlsam auf Menschen zuzugehen
- Respektvoller Umgang mit Menschen auf jeder Ebene
- Verbundenheit mit der katholischen Kirche
Unser Angebot:
- Mitarbeit in einem motivierten Team, flache Hierarchien
- Mitgestaltung des Tätigkeitsbereiches und Eigeninitiative
- Ein großzügiger Arbeitsplatz mit moderner Technik
- Regelmäßige Meetings zum Informationsaustausch und Besprechung von aktuellen Anliegen
- Zusammenarbeit mit einem engagierten Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen
- Einblick in die pastorale Arbeit und die Kirchengeschichte
- Fortbildungsangebote
- Entlohnung über die Kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO NW) mit zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge
- Öffentlich gut erreichbarer Dienstort mitten im Zentrum
- Parkplatz direkt am Pfarrbüro
- Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!