Kategorien &
Plattformen

St. Laurentius Presberg

St. Laurentius
St. Laurentius Presberg
St. Laurentius Presberg
Das Dorf Presberg © Andrea Mayer
© Andrea MayerKirche St. Laurentius
© Andrea MayerKirche St. Laurentius

Regelmäßige Gottesdienstzeiten

Dienstag, 18.00 Uhr - Eucharistiefeier

in ungeraden Monaten (Januar, März, Mai, Juli, September, November): Sonntag, 10.00 Uhr - Eucharistiefeier

in geraden Monaten (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember): Samstag, 18.30 Uhr - Eucharistiefeier

© Andrea MayerLaurentiusskulptur in der Kirche

Der Kirchenpatron

Der heilige Laurentius war der erste Diakon der katholischen Kirche unter Papst Sixtus II. in Rom und für die Finanzen und das Sozialwesen zuständig. Weil er dem Kaiser Valerian nicht den Kirchenschatz aushändigen wollte, sondern an die Armen verteilte, starb er am 10. August 258 auf dem heißen Rost als Märtyrer.

 

 

 

 

 

 

Der Kirchort

Presberg liegt in der Mitte der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau, auf den Ausläufern des Rheingaugebirges mit einer höchsten Erhebung von 420 m über NN. In der weiteren Umgebung sind große Waldgebiete. Kommunal gehört es zu Rüdesheim. Aber wenn man dort anrufen will, muss man die Vorwahl von Lorch wählen. Trotz dieser unterschiedlichen und manchmal verwirrenden Zuordnungen ist es ein schöner kleiner Ort mit gerade mal 850 Einwohnern auf der Höhe, der das ganze Jahr über viele Wanderer anlockt. Zum Kirchort St. Laurentius zählen 550 Katholiken.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz