Suchwort eingeben

LEBENSBAUM von Sylvia Wolff in der Basilika Johannisberg

Der "LEBENSBAUM" von Sylvia Wolff, hängt seit August 2024 in der Basilika von Johannisberg.

LEBENSBAUM
kam zur Welt
mit Hoffnung
dich in ihr zu finden
ewig alt
immer jung
weit mag es sein
fern ist es nicht
nicht hier ewig zu bleiben
ende anfang ein raum
das eine ist ohne das andere nichts

Seit August 2024 hängt der Lebensbaum von Sylvia Wolff aus Wandlitz (www.sylvia-wolff.de) in der Basilika in Johannisberg.

Das Werk malte Sylvia Wolff mit Pastellkreide auf Wabenkarton, 240 x 160. Erstmals hing es bei der Ausstellung ´Herz, Seel und Mut´ aus dem Jahr 2021 im Rahmen von ´Soulfood#Seelennahrung´  im Rheingauer Dom in Geisenheim. Dort blieb es, bis es jetzt in der Basilika einen wunderschönen Platz erhalten hat.

Der Platz nahe dem Taufbecken wurde mit folgenden Gedanken bewußt gewählt:

Der Täufling bricht in sein Leben auf und soll lebenslang u.a. im Glauben wachsen - wie ein Lebensbaum.
Der Mensch in der Mitte unten im Bild bildet den Stamm umgeben von der himmlischen Stadt Jerusalem,
die unser aller Ziel ist. Die kraftvolle und füllige Malweise drückt die Lebenskraft aus, mit der wir auf den (Lebens-)weg gesendet werden - gestärkt durch Salbung, Taufkleid, Licht und Segen.
Zahlreiche Engel hat Sylvia Wolff im Bild mit schwarzen Strichen angedeutet - Boten Gottes, die uns begleiten.

Frei schwebend zwischen Orgel und Taufbecken kommt Vorderseite (Bild) und Rückseite (Text, siehe oben) gut zur Geltung
 

Bild gesamt

zu sehen zu den Öffnungszeiten der Basilika Johannisberg, Am Schloss Johannisberg, 65366 Geisenheim-Johannisberg

i.R. täglich von 8.30 Uhr  bis  18.00 Uhr

Zum Anfang der Seite springen