Stadtrandfreizeiten und Zeltlager der Pfarrei 2025
Freizeiten 2025 der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau
Liebe Kinder,
Ihr habt Lust auf Sommerferien voller Spaß und Abenteuer?
Dann sind unsere Ferienfreizeiten genau das Richtige für euch! Schon jetzt arbeiten unsere ehrenamtlichen, GruppenleiterInnen mit viel Engagement und Einfallsreichtum an den Freizeiten für die kommenden Sommerferien 2025.
Liebe Eltern,
auch im kommenden Jahr plant die Kirchengemeinde Heilig Kreuz Rheingau die beliebten Freizeiten durchzuführen. Der Anmeldetermin ist am 24. März 2025 ab 19.00 Uhr. Die Anmeldung wird, wie schon in den letzten Jahren, online über die Plattform „Eveeno“ stattfinden.
Der Link hierfür wird rechtzeitig über unsere Homepage (https://heilig-kreuz-rheingau.de/beitrag/stadtrandfreizeiten-und-zeltlager-der-pfarrei-2025/ )
und die Social-Media-Kanäle der einzelnen Freizeiten kommuniziert.
Stara Eibingen für Kinder von 6 bis 11 Jahren, vom 04.08. bis 13.08.2025
Die Eibinger Stadtranderholung findet auf den Nothgotteswiesen in Rüdesheim statt. Es dürfen alle Kinder im Alter von 6 Jahren (ab Einschulung) bis 11 Jahren teilnehmen.
TERMIN: Montag, 4. August bis Mittwoch, 13. August 2025
Staraf Geisenheim für Grundschulkinder, vom 07.07. bis 17.07.2025
Wer darf mit / Wann fahren wir
"Wir, die Stadtrandfreizeit Geisenheim sind eine Ferienfreizeit der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau für Kinder im Alter von 6 (Kinder, die nach dem Sommer in die erste Klasse eingeschult werden) bis 4. Klasse.
Jeden Sommer erleben circa 130 Kinder gemeinsam mit uns Gruppenleitern elf Tage lang ein tolles, themengebundenes Abenteuer im Wald rund um die Nothgotteswiesen."
- Die Stadtrandfreizeit Geisenheim (Staraf) findet auf den Nothgotteswiesen in Rüdesheim statt.
- Es dürfen alle Kinder im Alter von 6 Jahren (die nach dem Sommer in die 1. Klasse kommen) bis 10 Jahren teilnehmen.
- TERMIN: Montag, 7. Juli bis Donnerstag, 17. Juli 2025
2024 - Ehrung ehrenamtlicher Mitglieder des Staraf und Zeltlagerteams
"Die Stadt Geisenheim hat im Rahmen einer Ehrung für die Würdigung der besonderen und außergewöhnlichen Leistungen innerhalb des Geisenheimes Vereinslebens sechs Mitglieder des Staraf & Zela-Teams unserer Pfarrei für ihre über zehnjährige Tätigkeit geehrt. Dies sind von links nach rechts: Robin Bown, Raphael König, Katrin Maikath, Vincent Derstroff. Es fehlen: Zoe Bigus und Onno Söling"
2023 - Staraf erhält Goldenes Lindenblatt 2023 - Ehrung der Stadt Geisenheim für 48 Jahre Jugendarbeit in der Pfarrei Heilig Kreuz
|
Bilder der Staraf 2023
Ein etwas feuchter Samstag, ab trotzdem ein super Familientag in der Staraf Geisenheim
Bilder der Staraf 2022
Zeltlager Geisenheim (10 bis 14 Jahre) vom 04.08. bis 14.08.2025
Zeltlager Geisenheim von Montag, 4. August bis Donnerstag, 14. August 2025 in Kirchähr im Westerwald
Das Zeltlager Geisenheim bietet für Kinder und Jugendliche, ein spannendes, aufregendes und vielfältiges Programm. Dabei werden sie in Gruppen aufgeteilt und erleben zusammen verschiedene Abenteuer und Spiele.
Kinder, die am Abfahrtstag 10 Jahre oder älter sind (bis 14 Jahre), können zu diesem Erlebnis mitfahren.
Betreut und begleitet werden sie von ehrenamtlichen Betreuern und Betreuerinnen.
Besonders am Herzen liegt uns, dass die Kinder dabei aus ihrem Alltag entfliehen können und die Natur erleben und schätzen können.
Das Zeltlager findet auf unserem geliebten Zeltplatz in Kirchähr im Westerwald statt. Ebenso können Kinder und Jugendliche mit leichten geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen teilnehmen.
Für mehr Informationen und Einblicke, folgt uns gerne auf Instagram: @zelageisenheim
Euer Zela-Team
Zeltlager Lorch (8 bis 14 Jahre), vom 03.08. bis 13.08.2025
2024 fand das Zeltlager des Kirchortes Lorch, der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau in Simerath, auf dem Jugendzeltllagerplatz Dedenborn statt.
Kinder von 8 bis 14 Jahren, die Spaß an Abenteuern unter freiem Himmel haben, gerne etwas Neues kennenlernen, auch mal ohne PC, Fernseher, iPod oder Handy auskommen können, sind hier richtig.
TERMIN: Sonntag, 3. August bis Mittwoch, 13. August 2025 in Windhagen im Westerwald
Zeltlager Rüdesheim (9-15 Jahre), vom 07.07. bis 17.07.2025
Auch 2025 organisiert der Kirchort Rüdesheim wieder ein Zeltlager für Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 15 Jahren. Die Teilnehmer sind dabei in 12 Mädchen- und Jungengruppen zu je 6 bis 8 Kindern eingeteilt, die dann von einem oder zwei Gruppenleitern betreut werden. Die Gruppenmitglieder haben ungefähr das gleiche Alter, und jede Gruppe lebt während der Zeltlagerzeit in ihrem eigenen Gruppenzelt.
TERMIN: Montag, 7. Juli bis Donnerstag, 17. Juli 2025, in Untershausen/Westerwald
Bereits bei der Anmeldung kann ihr Kind „Zeltwünsche“ äußern, damit das Lagerleben nach Möglichkeit mit den besten Freunden in einer Gruppe zum vollen Erfolg wird.
2024 - *Das Rüdesheimer Zeltlager erhält eine besondere Förderungen für Präventionsprojekt*
In den ersten Jahren des Rüdesheimer Zeltlagers, was mittlerweile auch schon 40 Jahre her ist, schliefen die Betreuer noch bei ihren Gruppenkindern mit in den Zelten. Da dies sowohl vom Platzangebot als auch aus Präventionssicht nicht mehr angemessen war, wanderten die Betreuer bereits schon vor vielen Jahren aus und schliefen in der Regel auf Feldbetten vor den Gruppenzelten. So war die Aufsicht gewährleistet und die Betreuer von den Gruppenkindern getrennt. Nun ist aber auch das nicht immer optimal, denn Regen, Tau und Wind haben häufig dafür gesorgt, dass der Krankenstand bei den Betreuern mit dem Verlauf des Lagers oftmals anstieg. Das Jahr 2024 sorgte dann nochmals für eine besondere Herausforderung, denn in diesem Regenjahr verging praktisch keine Nacht ohne Regen. Somit war klar, dass dringend Abhilfe geschaffen werden musste.
Das Leitungsteam hatte sich daher entschieden, gemeinsam mit dem Team des Pfarrbüros der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau sowie mit Pfarrer Marcus Fischer und Pfarrer Michael Pauly bei der lokalen Arbeitsgruppe des Regionalforums Rheingau um die Förderungen von Unterkunftszelten für die Betreuer zu bewerben.
Das Ziel sollte sein, die Betreuer ebenfalls geschützt in Zelten unterzubringen, dabei aber die Erreichbarkeit für die Teilnehmer des Zeltlagers zu gewährleisten. Dies erfolgt über zwei große Gerüstzelte, die gleichmäßig verteilt in der Runde auf dem Zeltplatz stehen. So haben es die Teilnehmer nicht weit zu den Betreuern, denn die sind bei gutem und bei schlechtem Wetter in Rufweite erreichbar. Die Empfehlungen des Präventionsteams konnten somit hervorragend umgesetzt werden und die Betreuer müssen nicht mehr bei Wind-und-Wetter im Freien übernachten.
Im Rahmen des siebten Rheingauer Regionalforums wurde nun vergangenen Freitag durch den Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Sandro Zehner, unser Projekt vorgestellt.
Dort konnte man im Vortragsteil Informationen über die lokale Arbeitsgruppe und die Rheingauer LEADER-Projekte erfahren und zudem gab es Neuigkeiten aus dem „Förderdschungel“.
Insgesamt gingen 26 Förderantrage ein, womit laut Manfred Kohl, dem Vorsitzenden des Vereins für Regionalentwicklung, das Budget „weit überschritten“ war. Ausgewählt wurden am Ende zehn Projekte. Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Projekt dazu zählte und wir dieses bereits im Zeltlager 2024 umsetzen konnten.
Die beiden 6,00 x 5,80 m großen Gerüstzelte kosteten insgesamt 6560,-€ wovon die Regionalentwicklung 80 Prozent förderte und somit 5248,-€ übernahm.
Wir sind sehr dankbar für die Umsetzung dieses Präventionsprojektes und hoffen, die beiden Zelte viele Jahrzehnte nutzen zu können.⛺️
Kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Rheingau
Zeltlager St. Jakobus Rüdesheim am Rhein
Tobias Zöller
Friedrichstraße 2
65385 Rüdesheim am Rhein
0177-5986953
zeltlager-ruedesheim@t-online.de
Bilder Zeltlager Rüdesheim
Was kostet die Teilnahme in den Zeltlagern und Stadtrandfreizeiten?
Für 2025 können wir zur Zeit noch keine Teilnehmergebühren nennen. Sie werden noch bekannt gegeben.