10 Jahre Heilig Kreuz Rheingau
Zum 1. Januar 2015 wurde unsere Pfarrei offiziell gegründet.
Am 18. Januar fand dann die offizielle Feier dazu in Geisenheim, im Rheingauer Dom, der Pfarrkirche Heilig Kreuz statt.
Seit 10 Jahren sind wir nun eine „Pfarrei neuen Typs“, wie es im Bistum Limburg heißt. Sie besteht aus vormals 3 pastoralen Räumen und noch davor aus früher einmal 13 Pfarreien.
Nun ist so eine Neugründung erstmal ein formaler, struktureller Akt, der an der Frage nach der zur Verfügung stehenden Zahl leitender Pfarrer hängt. Eine Liebesheirat war es wohl nicht, für manche eher eine Zwangsehe. Und wie beim Heiraten war die Wahl der Namensmöglichkeiten begrenzt.
Manche sehen als Bilanz der 10 Jahre zuerst den Verlust: kein eigener Pfarrgemeinde- oder Verwaltungsrat mehr, kein „eigener“ Pfarrer mehr vor Ort, weniger Gottesdienste und diese zu anderen Zeiten. Scheinbar gehen dem eigenen Ort die Kommunionkinder und Firmlinge verloren, weil es eine gemeinsame Vorbereitung gibt. Und die Spuren mancher „Verteilungskämpfe“ sind ab und an noch spürbar.
Aber: ob es vor Ort ein reges Gemeindeleben gibt, hängt doch eigentlich nicht vom Status ab, sondern vom eigenen Glauben und einem Engagement aus diesem Glauben heraus. Und gibt es nicht in der neuen Pfarrei auch einen Gewinn durch die größere Gemeinschaft?
Kinder und Jugendliche erleben sich in einer größeren Gruppe als Christen (was in den Schulen nicht mehr so selbstverständlich ist). Wer sich auch mal auf den Weg macht, kann vielleicht andere Formen und eine vollere Kirche, gute Musik oder Impulse finden. Bei gemeinsamen Veranstaltungen kann ich neue Mitchristen kennenlernen. Wir können uns mehr vernetzen und Ressourcen gegenseitig austauschend nutzen.
Als es im Pfarrgemeinderat vor einer Weile um das Pfarreijubiläum ging, war die Stimmung auch eher „ist halt“ als „Juchhu!“.
So ist zu hoffen, dass die verschie-denen schon fest oder noch locker geplanten Veranstaltungen uns bei der Spurensuche helfen, wie wir unterwegs - mit Gott - für die Menschen sind und warum „10 Jahre Heilig Kreuz Rheingau“ doch auch ein Grund zum Feiern ist!
Schon traditionell ist ein Neujahrsempfang im Pfarrsaal Geisenheim am Sonntag, 19. Januar 2025 nach der Abschlussandacht des Ewigen Gebets, die um 18.00 Uhr im Rheingauer Dom beginnt.
Für das Jubiläumsjahr wollen wir noch einmal bewusst schauen, dass in unseren Kirchorten die Pfarreikerzen stehen und brennen, die uns daran erinnern, dass Jesus Christus unser Licht ist und wir alle gemeinsam Licht der Welt sein sollen.
Vielleicht lebt in diesem Jahr ja auch die Idee einer Pfarrei-Wanderung wieder auf?! Vielleicht wird es Wander-Stellwände geben, auf denen die Kirchorte sich vorstellen?!
Ganz sicher gibt es einen besonderen Geburtstags-Gottesdienst, nämlich unseren Pfarrei-Gottesdienst am Pfingstmontag, 9. Juni 2025 an besonderem Ort: am Weinstand an den Rheinwiesen in Geisenheim.
Und zum Dankeschön-Fest für alle, die sich in unserer Pfarrei engagieren, laden wir wieder ein, am Freitag, 27. Juni 2025 um 18.00 Uhr.
Diesmal aber nicht in Marienthal, sondern als „Kreuz-Fahrt“. Lassen Sie sich überraschen!
Kerstin Lembach und Sebastian Braun