Anmeldung und Aufnahme
Anmeldung und Aufnahme
Um einen Platz in unserer Kindertagesstätte bekommen zu können ist es notwendig, einen Aufnahmeantrag auszufüllen und entweder direkt bei uns oder bei der Stadt Rüdesheim abzugeben.
Sie haben die Möglichkeit auf dem Antrag mehrere Kitas auszuwählen und zu benennen, welche der Kitas Ihr Favorit ist und welche anderen Kitas ebenfalls für Sie in Frage kommen. Diese Möglichkeit sollten Sie auf jeden Fall nutzen, da nicht immer die Wunschkita auch einen Platz frei hat.
Die Stadt Rüdesheim, wir und alle anderen Kitas stehen im Austausch. Wenn Sie die Anmeldung bei uns abgeben, leiten wir diese an die Stadt Rüdesheim weiter. Ebenso erhalten wir von der Stadt die Anmeldungen, die für unsere Kindertagesstätte relevant sind.
Platzvergabe
Etwa Ende Februar/Anfang März jeden Jahres treffen sich die Leitungen der Rüdesheimer Kindertagesstätten mit Vertretern der Stadt Rüdesheim, um über die Vergabe der Plätze zu sprechen.
Vorrangig nehmen die Kitas die Kinder auf, welche die jeweilige Kita als Priorität 1 oder 2 angegeben haben, bzw. Kinder deren Geschwister bereits die Einrichtung besuchen.
Die gemeinsamen Absprachen der Kitas sind wichtig, damit jedes Kind die Chance auf einen Kita-Platz bekommt. Denn nicht immer hat jede Kita so viele Plätze frei, wie notwendig wären, um dem Wunsch der Eltern zu entsprechen.
Bis Ende März werden von den Kitas die Aufnahmebestätigungen an die Eltern verschickt und um Bestätigung der Annahme des Platzes gebeten.
Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Kinder, die wir aufnehmen würden in der Zwischenzeit nicht mehr in Rüdesheim wohnen und somit ein anderes Kind nachrückt.
Da sich das nicht vorhersagen lässt, bitten wir um etwas Geduld.
Im Laufe des Jahres…
… wird manchmal ein Kind abgemeldet, weil z.B. die Familie in einen Ort umzieht. Selbstverständlich vergeben wir einen solchen Platz dann wieder neu.
Aufnahmekriterien
Um einen Platz in unserer Kindertagesstätte zu bekommen, muss das Kind mit seinen Eltern im Stadtgebiet Rüdesheim wohnhaft sein.
Eine ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung muss der Kita vorliegen.
Grundsätzlich werden die Kinder nach dem Alter aufgenommen. Vorrang haben Kinder, - deren Schulzeit in weniger als einem Jahr beginnt, - Kinder, deren Geschwister bereits die Einrichtung besuchen und - Kinder von eigenen Mitarbeiter*innen.
Um in die Kita aufgenommen zu werden, müssen die Kinder das zweite Lebensjahr, für die Aufnahme in der Waldgruppe das dritte Lebensjahr erreicht haben.