Die Bären
Die Bärengruppe
Unser pädagogisches Profil
Strukturen, Tagesablauf, Umgebung und Angebote richten sich in der Bärengruppe an das wachsende Bedürfnis der Kinder nach Selbständigkeit, selbstbestimmtem Handeln und der Freude Neues auszuprobieren. Dadurch ermöglichen wir Ihnen, immer eigenständiger und verantwortungsbewusster zu handeln. Sie erfahren die Konsequenzen, die sich aus ihrem Tun ergeben und lernen, darauf zu reagieren und entsprechend zu agieren. Partizipation im Tagesablauf, bei der Gestaltung des Gruppenraumes, bei Projekten und bei Konflikten zählt ebenso dazu. Wir ermöglichen den Kindern neue Perspektiven im Umgang miteinander, ohne dass sie uns als Bezugspersonen verlieren.
Ein Tag bei uns
07:30 – 08:30 Uhr Bringzeit
07:30 – 09:00 Uhr Ankommen, freies Frühstück, freies Spiel
09:15 Uhr Zähneputzen
Morgenkreis (kann sich bei Bedarf nach hinten verschieben)
Ca. 09:45 – 11:45 Uhr Zeit für:
Projekte, Freies oder angeleitetes Spiel drinnen und draußen, Angebote wie Turnen,
Religionspädagogik, Kreatives usw.
12:00 Uhr Mittagessen
13:00 – 13:30 Uhr Ruhephase
13:30 – 16:00 Uhr Freies und angeleitetes Spiel,
ca. 15:15 Uhr Nachmittags-Snack, drinnen oder draußen
16:00 Uhr Die Kindertagesstätte schließt
Wochenplan
Zusätzlich zu den täglichen Aktivitäten in den Freispielphasen, gibt es an bestimmten Tagen folgende Besonderheiten in der Bärengruppe:
- Bücherei für alle Kinder
- Wald- und Wiesentag
- Vorschultreff
- Würzburger Programm
- Bewegungsstunde in der Turnhalle
Unsere Schwerpunkte in der Bärengruppe
- Experimente
- Kinderkonferenz
- Eigenständige, fantasievolle Bastelangebote
- Projekte zu Themen, die aus Interessen der Kinder entstehen oder situationsbedingt von uns angeregt werden.
Morgenkreis
In der Bärengruppe findet für alle nach dem freien Frühstück ein Morgenkreis mit festen Ritualen statt. Durch ein Losverfahren wird festgelegt, welches Kind an diesem Tag das Wunschkind ist bzw. für bestimmte Inhalte des Tages verantwortlich ist.
Der Ablauf des Morgenkreises ist in der Regel folgendermaßen:
Das Wunschkind darf:
- das Begrüßungslied wählen
- alle Kinder zählen
- überlegen, wie viele und welche Kinder fehlen
- Das Kalenderblatt abreißen und sagen welcher Tag, welcher Monat und welches Jahr es ist
- Dazu singen wir je nachdem passende Lieder
- Wir besprechen gemeinsam die Besonderheiten und geplanten Aktivitäten des Tages/der Woche
- Bei Bedarf werden z.B. Ideen zum besonderen Frühstück oder der Gestaltung einer Spielecke gesammelt und darüber abgestimmt Je nach
- Projekt werden Inhalte erarbeitet
- Das Wunschkind wünscht sich ein Spiel oder Lied
- Der Morgenkreis wird mit einem Abschlusslied beendet, welches ebenfalls das Wunschkind aussucht
Wichtig ist uns, dass die Kinder immer gut über den Tageslauf informiert sind, dass sie gehört und in viele Entscheidungen miteinbezogen werden.
Zusammen Essen erleben
Essen bedeutet nicht nur Nahrungsaufnahme um satt zu werden, vielmehr ist es ein vielfältiges Lernfeld, ein Gemeinschaftserlebnis und eine Ruhepause. Feste Tischregeln und Rituale bilden den Rahmen. Alle Mahlzeiten werden von Erziehern begleitet, die mit den Kindern am Tisch sitzen. Zu Beginn des Mittagessens oder des gemeinsamen Frühstücks, sprechen wir ein Tischgebet.
Frühstück
Die erste und wichtigste Mahlzeit nimmt das Kind in der Regel zu Hause ein. Im Kindergarten bietet sich die Möglichkeit ein zweites, von zu Hause mitgebrachtes, Frühstück einzunehmen. In der Bärengruppe gibt es ein sogenanntes „freies Frühstück“. An einem besonders hergerichteten Tisch dürfen die Kinder ab 7.30 Uhr bis ca. 9.00 Uhr Platz nehmen, wenn sie Hunger haben. So können sie selbst entscheiden, wann sie ihr Spiel unterbrechen wollen oder ob sie kein zweites Frühstück brauchen.
Mittagessen
Die wichtigste Mahlzeit in der Kita, das Mittagessen, wird gemeinsam eingenommen. Die Kinder haben im Wechsel feste Aufgaben, die sie für die Gemeinschaft übernehmen: Tisch decken, Essen in der Küche abholen und Reinigung der Tische. Alle dürfen sich selbst die Speisen nehmen, die Erzieherin unterstützt nur bei Bedarf, z.B. wenn die Speisen sehr heiß sind. Dadurch schulen die Kinder Feinmotorik und Koordination, lernen auch ihren Hunger und ihr Sättigungsgefühl einzuschätzen. Wir zeigen den richtigen Umgang mit dem Besteck und jeder räumt selbständig ab. Wir ermuntern die Kinder immer wieder zum Probieren.
Was die Kinder nicht mögen, müssen sie nicht essen, jedoch achten wir darauf, dass eine sehr kleine Menge probiert und dann erst entschieden wird.
Ruhige Tischgespräche sind erwünscht.
Ruhephase nach dem Essen
Nach dem Essen und Händewaschen beginnt für die Bären die Ruhephase. Diese gestaltet sich ganz nach den Bedürfnissen der Gruppe.
Es werden Geschichten vorgelesen, Märchen erzählt, Phantasiereisen oder Entspannungsübungen durchgeführt, die Kinder spielen leise oder schauen Bilderbücher an, während eine beruhigende Musik läuft.
Gestaltete Umgebung
Es ist uns wichtig, dass die Kinder ihren Gruppenraum als einen Raum erleben, in dem sie sich wohlfühlen können. In Regalen werden Spiele und Spielmaterialien aufbewahrt, zu denen die Kinder jederzeit Zugriff haben und die von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden. Besondere Spiele und Materialien, welche mehr Anleitung brauchen, dürfen die Kinder in Absprache mit der Erzieherin nutzen.
Im Gruppenraum befinden sich eine zweite Ebene und zwei Spielecken darunter, die nach den Vorstellungen der Kinder thematisch eingerichtet und gestaltet werden. Im Morgenkreis werden dazu Vorschläge gesammelt, es wird demokratisch darüber abgestimmt und dann gemeinsam überlegt, was benötigt wird und wie man alles besorgen kann. So können diese Ecken z.B. eine Küche, eine Arztpraxis, eine Bauecke, eine Leseecke, ein Restaurant oder ein Dorfladen sein. Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder ihr Tun selbst aktiv planen und organisieren.