Ein Zimbelgeläut für Rüdesheim
Erste Glocke erklimmt den Kirchturm
Am 27.11. wurde gegen 8.00 Uhr mittels eines Hubsteigers das Zifferblatt auf der nördlichen Turmseite (Kellerstraße) in rund 30 Metern Höhe demontieren und die Schallläden zur Glockenstube geöffnet. Danach begannt der Kran mit dem Aufziehen der Glocken.
Wie im Bild zu sehen ist, schweben die Glocken den Turm empohr.
Zu hören ist das gemeinsame Läuten der Glocken erstmals
am 1. Dezember 2018 um 16.00 Uhr.
Es werden die verschiedenen Geläutemotive vorgestellt und abschließend läuten alle neun Glocken den Advent festlich ein.
Video zum Einzug der Glocken in St. Jakobus
Film des Bistums Limburg über den Einzug der Glocken in St. Jakobus
Damit wird auf den Tag genau 74 Jahre nach der Zerstörung das Geläut von St. Jakobus erweitert sein.
Am "Katharinentag"
Neue Glocken ziehen in den Kirchturm ein
Rund ein Jahr ist vergangen, seit die Planungen für dieses Projekt mit dem entsprechenden Beschluss des Ver-waltungsrates offiziell in die Umsetzungsphase gingen.
Als der Kirchbauverein St. Jakobus Rüdesheim am Rhein e.V. nach zehn Monaten die erforderliche Gesamtsumme durch Spenden und Fördergelder zusammengetragen hatte, konnte wiederum der Verwaltungsrat um den notwendigen Beschluss gebeten werden. Nach erfolgtem Beschluss des VRK und der Genehmigung des Bischöflichen Ordinariates konnte das Projekt offiziell beauftragt werden.
Nach vier Monaten Planung und Vorarbeit durch die Glockengießerei Rincker in Sinn, konnten 50 Gemeindemitglieder am Freitag, 14. September 2018 um 12.00 Uhr dem Guss der beiden Glocken Urban und Christophorus beiwohnen.
Nun freut sich der Kirchort St. Jakobus, Rüdesheim am Rhein auf den festlichen Abschluss des Projektes.
Am Sonntag, 25. November 2018, dem für die Stadt Rüdesheim am Rhein so bedeutsamen „Katharinentag“, wird Abt em. Benedikt Müntnich OSB von der Abtei Maria Laach in einem festlichen
Pontifikalamt um 16.00 Uhr in der St. Jakobus-Kirche die neuen Glocken weihen sowie die beiden Glocken der Marienkirche segnen.
Glockeneinbau und erstes Läuten
Am Dienstag, 27. November werden die vier Glocken dann mit einem Kran in die Glockenstube des Turmes gehoben. Wenn alles nach Plan verläuft, werden am Samstag, 1. Dezember 2018 um 16.00 Uhr die neuen Glocken zum ersten Mal erklingen, die verschiedenen Geläutemotive vorgestellt und abschließend alle neun Glocken den Advent festlich einläuten.
Nähere Informationen dazu folgen noch.