Gemeinsam singen, sprechen, musizieren. Von Anfang an!
Frühkindliche musikalische Bildung
Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Je früher das Kind an Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten.
Durch Musik und Bewegung werden alle Aspekte der kindlichen Entwicklung angesprochen. Kinder wachsen und entwickeln sich ganzheitlich; sie lernen durch Erfahrungen- durch das Erleben. Wenn Lernen ein Teil des täglichen Erlebens ist, so wird dieser Lernprozess für das Kind relevant, interessant und von großer Wirkung sein.
Alle Aspekte des Lernens werden durch die Einführung von Musik als Schlüsselelement potentiell verstärkt. Die Vernetzung von Musik, Anmut, Rhythmus, Bewegung und Sprache unterstützt sowohl die intellektuelle als auch die psychologische Entwicklung des Kindes.
Eltern-Kind-Kurse von 0 bis 18 Monate
- 0-18 Monate
- Eltern-Kind-Kurs
- 40 Minuten in liebevoller Atmosphäre
- Erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren
- Musik erleben durch Singen, Tanzen, erste Orff-Instrumente und vieles mehr
Der Eltern-Kind-Kurs lädt Kinder ab dem Babyalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein.
Durch Singen, Musizieren, Bewegen, Musikhören und das Kennenlernen erster elementarer Instrumente können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und Wirkung von Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann.
Ziel vom Musikgarten ist es, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten.
Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von musikalischer Förderung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes - auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen.
Eltern sind die ersten und wichtigsten Lehrer ihrer Kinder! Deshalb spielen Sie als Eltern auch in der Musikalischen Frühförderung eine zentrale Rolle. Kleine Kinder lernen vor allem durch Imitieren und Wiederholung. Außerdem sind diese 40 Minuten sehr intensive Beziehungszeit.
Für Kinder von 0 bis 18 Monate und deren Eltern wird der Kurs dienstagsvormittags angeboten.
Für weitere Fragen und Anmeldungen zum Kurs melden Sie sich bitte bei Christina Schwarz unter musikgarten-zwerge@ gmx .de oder per Telefon unter 01515 25 66 174.
Musikalische Frühförderung ab ca 3,5 Jahren
- ab 3,5 Jahre
- Wir musizieren jetzt schon ohne Eltern
- 8-12 Kinder
- 40 Minuten wöchentlich
- Singen, Tanzen, aktives Musikhören, Relative Solmisation, Rhythmussprache nach Kodaly
- Spielen auf verschiedenen Instrumenten, erstes Ensemblespiel
Hier werden auf spielerische Weise entscheidende musikalische Grundlagen gelegt und gefestigt.
Kinder sind von Natur aus motiviert, in der Gruppe zu lernen - im sozialen Miteinander. Das Beobachten, das Nachahmen und das Reagieren auf eine musizierende Umgebung spornt das Kind zu immer neuem, kreativem Tun an. Auf diese Weise können eigene Ideen entstehen und im "Selbst-Tun" vertieft und verfeinert werden.
Das Singen spielt eine zentrale Rolle. Mit Hilfe der Relativen Solmisation wird eine reine Intonation und die Fähigkeit zum inneren Hören gezielt gefördert. Die Rhythmussprache (nach Kodaly) schult ein sicheres Gefühl für Metrum und Rhythmus; Gedichte und Verse trainieren das Sprachgefühl.
Bewegungsspiele und Tanzen gehören ebenso in jede MusikZwerge-Stunde wie aktives Musikhören und das Spielen auf Instrumenten. Und nebenbei lernen die Kinder einiges aus Musiklehre und Instrumentenkunde. Vertieft werden die Unterrichtsthemen durch viele Anregungen zum Malen und Gestalten.
Für Kinder 3,5 Jahren wird der Kurs donnerstagsnachmittags angeboten.
Für weitere Fragen und Anmeldungen zum Kurs melden Sie sich bitte bei Christina Schwarz unter musikgarten-zwerge@ gmx .de oder per Telefon unter 01515 25 66 174.