Kreativität
Künstlerisches Gestalten
„… Die Kreativität von Kindern stärken heißt auch, ihnen die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen“ (BEP).
Das bedeutet für uns konkret, dass den Kindern verschiedene Materialien und Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, mit denen sie frei experimentieren, eigene Kunstwerke entwerfen und erschaffen können.
Wir bieten auch angeleitete Aktionen mit bereitgestellten Materialien an. Hier flechten wir Übungen für die Grob- und Feinmotorik mit ein, wie z.B. das Benutzen einer Schere, einer Prickelnadel, dosiert kleben lernen, Stifthaltung etc. Uns ist es wichtig, den Kindern das Handwerkszeug bereitzustellen und ihnen, wenn nötig hilfreich zur Seite zu stehen, damit sie dann ihre eigenen Gestaltungs- und Ausdruckswege entfalten können.
100 Sprachen der Kinder
Ein Kind ist aus Hundert gemacht.
Ein Kind hat hundert Sprachen,
hundert Hände, hundert Gedanken,
hundert Weisen zu denken,
zu spielen und zu sprechen.
Immer hundert Weisen zu hören,
zu staunen und zu lieben,
hundert Weisen zu singen und
zu verstehen, hundert Welten zu
erfinden, hundert Welten zu träumen.
Ein Kind hat hundert Sprachen doch
es werden ihm neunundneunzig
geraubt.
Die Schule und die Umwelt trennen
ihm den Kopf vom Körper.
Sie bringen ihm bei:
ohne Hände zu denken, ohne Kopf
zu handeln ohne Vergnügen zu
verstehen, ohne Sprechen
zuzuhören, nur Ostern und
Weihnachten zu lieben und
zu staunen.
Sie sagen ihm, dass die Welt
bereits entdeckt ist
und von hundert Sprachen
rauben sie dem Kind
neunundneunzig. Sie sagen ihm:
dass das Spielen und die Arbeit,
die Wirklichkeit und die Phantasie,
die Wissenschaft und die Vorstellungskraft,
der Himmel und die Erde,
die Vernunft und der Traum
Dinge sind, die nicht zusammengehören.
Sie sagen also, dass es die hundert Sprachen nicht gibt.
Das Kind sagt:
„Aber es gibt sie doch.“
Entfaltung der Kreativität
Gemäß dem Gedicht von Loris Malaguzzi, bieten wir in unserer Kita den Kindern viele Möglichkeiten kreativ zu sein. Kreativität bezieht sich hier nicht ausschließlich auf das „Basteln“. Kreativität ist mehr!
Kreativ sein bedeutet Gestaltungs- und Ausdruckswege entdecken, Dinge experimentierend zu untersuchen, verschiedene Verfahren und Techniken zu erproben und anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und auszuprobieren.
Wir Erwachsenen sind hierbei gefordert, die Kinder zu begleiten, ihnen den Raum, die Zeit und das Material zur Verfügung zu stellen, damit die Kinder selbst entdecken können. U
m Kreativität zu entwickeln ist es auch einmal notwendig Langeweile zuzulassen und den Kindern damit die Chance zu geben, sich selbst zu überlegen was sie jetzt tun könnten. Konkret heißt das für uns, dass wir die Fragen der Kinder nicht immer sofort beantworten, sondern uns mit ihnen auf den Weg machen und sie dabei begleiten, die Antworten zu finden.
S.297 Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung, 5. erweiterte Auflage