Projektarbeit
Projektarbeit
Projekte begegnen uns in der Erwachsenenwelt überall und auch in der Schule wird häufig von Projektarbeit gesprochen. Was heißt das eigentlich? – Ein Projekt zeichnet sich aus durch das selbständige Bearbeiten einer Aufgabe, eines Themas oder eines Problems und beinhaltet eine Planung, eine Durchführung und eine Präsentation der Ergebnisse.
Warum Projektarbeit im Kindergarten?
Wer selbst schon intensiv an einem Projekt mitgearbeitet oder mitgewirkt hat weiß, dass jeder dann besonders viel dabei lernt, wenn es gilt ein Problem zu lösen oder das Interesse an einer Sache wirklich groß ist. Wenn bei der Lösung eines Problems, verschiedene Meinungen, Blickrichtungen oder Wahrnehmungen einfließen können, tun sich oftmals nicht geahnte Möglichkeiten auf. Bei Kindern im Kindergarten ist dies nicht anders. Auch sie lernen dann am besten, wenn sie sich für etwas interessieren, wenn etwas spannend ist, wenn sie etwas entdecken oder erforschen, wenn sie ein Problem lösen müssen oder wenn sie sich mit anderen Kindern gemeinsam um etwas bemühen. Kinder sind sehr kreativ im Finden von Lösungswegen, wenn man ihnen die Zeit dazu lässt oder sie bei ihren eigenen Bemühungen „sanft“ unterstützt.
Was zeichnet Projektarbeit aus?
Nicht das Ergebnis zählt, sondern der Weg!
Bei der Projektarbeit im Kindergarten wird ein ganzheitliches Lernen möglich. Die eigenständige Entwicklung der ganzen Persönlichkeit des Kindes wird gefördert. Projekte orientieren sich an den Interessen der Kinder und sind geprägt von Mitbestimmung und Partizipation. Die Umgebung der Kinder, das Umfeld der Einrichtung und die Eltern und Familien der Kinder werden mit einbezogen. Wichtig ist, dass nicht immer alle Kinder an einem Projekt teilnehmen müssen. Ein Projekt kann sehr schnell vorbei sein oder sich über mehrere Monate hinziehen, was jedoch nicht vorhersehbar ist. So kann ein scheinbar sehr interessantes Thema sehr schnell ausgeschöpft sein oder aber ein „kleines“ Thema zu einem sehr ausgiebigen Projekt werden, weil sich neue Fragestellungen oder Zielvorstellungen entwickeln. Ein Projekt kann sich thematisch völlig verändern, weil neue Fragen entstehen, denen es auf den Grund zu gehen gilt.
Wie entstehen Projekte?
Sie können einen ganz unterschiedlichen Ursprung haben:
- Interessen der Kinder werden aufgegriffen
- Themen, die Kinder beschäftigen, werden aufgegriffen, auch solche, welche die Kinder offensichtlich berühren, aber nicht von ihnen thematisiert werden.
- Fragen der Kinder werden aufgegriffen
- Es ergibt sich spontan eine Frage, aus einem Ereignis heraus
- Erzieher stoßen ein Projekt an, weil sie ein bestimmtes Ziel verfolgen
- Situationen werden beobachtet und thematisiert
- Aus einem laufenden Projekt entsteht ein neues