Vielfalt der Persönlichkeiten
In unserer Kindertagesstätte leben wir alle in einer Gemeinschaft. Jeder Einzelne ist, unabhängig von der Herkunft und Kultur, der Religion, der individuellen Geschichte oder dem Entwicklungsstand, Teil des Ganzen.
Jeder wird in seiner Individualität angenommen und erfährt Wertschätzung. Gemeinsame Erfahrungen ermöglichen den Anderen und sich selbst mit allen Stärken und Schwächen anzunehmen. Die Verschiedenartigkeit bietet uns die Chance, voneinander zu lernen und neue Wege zu gehen.
Jedes Kind hat Anspruch darauf, in seinem Lernen angemessen unterstützt und gefördert zu werden. Es soll darin bestärkt werden, sich zu einer eigenverantwortlichen und selbständigen Persönlichkeit zu entwickeln. Wir unterstützen und fördern die Kinder in ihrer körperlichen, emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung. In der Gruppe erfahren die Kinder die Verschiedenheit deutlicher.
Für die Kinder ist es wichtig zu erleben und zu lernen, wo sie selbst stehen und dass es Situationen gibt, in denen Menschen gerade mehr Hilfe und Zuspruch brauchen. Kinder, die behindert oder von Behinderung bedroht sind und auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und/oder Teilleistungsschwächen haben einen zusätzlichen Förderbedarf.
Durch gezielte Angebote und Materialien bieten wir jedem Kind eine spezifische Förderung an. Hier unterstützen wir die Familie mit Gesprächen, beim Erstellen individueller Förderpläne und der Antragsstellung für eine eventuelle Integration. Genauso fördern wir Kinder mit besonderen Talenten und machen ihnen Angebote, die dazu anregen ihre besonderen Fähigkeiten zu entfalten.
Gerne sind wir bereit, mit Therapeuten und Ärzten zum Wohl des Kindes zusammen zu arbeiten und deren Arbeit zu unterstützen.
In der Andersartigkeit derer, mit denen ich lebe, liegt meine Chance, herauszukommen aus der Enge meiner Geschichte, aus der Begrenzung meiner Vergangenheit, aus meinen Vorurteilen, aus der Vordergründigkeit meines Glaubens, um dann zu spüren, dass die Welt viel größer ist, als ich bisher dachte und denken konnte. Aus „Wenn Fremdes uns Angst macht“ von Ulrich Schaffer |
- Umgang mit individueller und sozialkultureller Vielfalt
Unterschiedliche Wurzeln und Lebenswege prägen uns Menschen und tragen zu einer bunten Mischung im täglichen Miteinander bei. Wir sehen dies als Chance und Bereicherung. Darum versuchen wir, unterschiedliche Potenziale in unseren Alltag zu integrieren. Dies kann z. B. bei Projekten geschehen, in denen kulturelle und Umfeld spezifische Besonderheiten mit der Unterstützung von Familien an die anderen Eltern und Kinder weitergegeben werden. Wir haben Achtung vor uns fremden Werten, Ritualen und Glaubensrichtungen und freuen uns über Einblicke und Gemeinsamkeiten.
Wir nehmen jedes Kind achtsam als einzigartiges Individuum wahr und fördern es nach seinen Bedürfnissen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer das Kind als individuelle Persönlichkeit. Entsprechend seiner Entwicklung beteiligen wir die Kinder an den Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen im Tagesablauf.