Vorschularbeit
Vorschultreff
Unsere Vorschulkinder sind die Kinder, für die das letzte Kindergartenjahr begonnen hat. Sie sind nun unsere „Großen“, die viele Dinge schon sehr selbstständig und konzentriert ausführen können.
Diese Fähigkeiten möchten wir durch spezielle Aktivitäten, Angebote und Spiele weiter fördern und ausbauen. Dazu bieten wir während des Gruppenalltages oder einmal pro Woche einen sogenannten Vorschultreff an. Dort treffen sich die Vorschulkinder mit einer Erzieherin und planen und erarbeiten gemeinsam die Inhalte der Treffs, aus denen sie eigenständig Projekte gestalten. Außerdem werden das ganze Jahr über verteilt einige Ausflüge z.B. zur Polizei, Bäckerei, etc. unternommen.
Verschiedene Trainingsprogramme wie. z.B. „Hören Lauschen Lernen“, wodurch den Kindern der spätere Sprach- und Schrifterwerb erleichtert wird, unterstützen ebenfalls unsere Vorschularbeit und bieten eine gute Vorbereitung für die Grundschule. Da das Abgrenzen von den jüngeren Kindern für die Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr immer mehr an Bedeutung gewinnt und um sie noch mehr in ihrer Eigenständigkeit zu fördern, bieten wir als zusätzliches Angebot, mit Einverständnis der Eltern, sogenannte Führerscheine an. So bekommen die Kinder die Möglichkeit sich alleine auf dem Hof, in der Turnhalle und in unserem Kreativraum aufzuhalten.
Am Ende des letzten Kindergartenjahres unternehmen wir gemeinsam einen Abschiedsausflug mit anschließender Übernachtung im Kindergarten.
Zusammenarbeit mit der Grundschule
Um den Kindern auch im Übergang in den neuen Lebensabschnitt „Grundschule“ Sicherheit zu geben, arbeiten wir mit den beiden Grundschulen unseres Einzugsgebietes zusammen.
Die Kinder unserer Kita haben die Möglichkeit, entweder die inklusive Grundschule im St. Vincenzstift oder die Julius-Alberti- Grundschule in Rüdesheim/Rhein zu besuchen.
Je nachdem in welche Schule die Kinder gehen werden, begleiten wir, wenn es die Möglichkeit gibt, die Kinder zu den angebotenen „Schnuppertagen“ und sind in Kontakt mit den zuständigen Lehrern.