Was wir bieten
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Zielführungen der Erziehungspartnerschaft
Die Rolle der Erzieherin in Bezug auf die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Unser Ziel ist es mit den Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder, eine gute Erziehungspartnerschaft aufzubauen. Im vertrauensvollen Miteinander ist es möglich, zum Wohl des Kindes Beobachtungen auszutauschen, Absprachen zu treffen und durchzuführen. Wenn Eltern und ErzieherInnen am gleichen Strang ziehen, entsteht für das Kind auf diesem Wege ein sicherer Rahmen, der von Vertrauen geprägt ist.
Umsetzung der Erziehungspartnerschaft im Kita-Alltag
Tür- und Angelgespräche
Während der Hol- und Bring-Zeiten haben die Eltern Gelegenheit kurze, wichtige Informationen mit den ErzieherInnen auszutauschen. Wenn der Bedarf nach einem intensiveren Gespräch besteht, haben die Eltern jederzeit die Möglichkeit, auch kurzfristig einen Termin mit den ErzieherInnen zu vereinbaren, um in Ruhe miteinander reden zu können.
Entwicklungsgespräche
Um die Entwicklung der Kinder gut zu begleiten, ist es uns wichtig, mit den Eltern im Gespräch zu sein. Durch den gemeinsamen Austausch unserer Beobachtungen ist es möglich, notwendigen Bedarf an Förder- oder Forderung frühzeitig zu erkennen. Als Grundlage für die Entwicklungsgespräche haben wir in unserer Kindertagesstätte einen Beobachtungsbogen entwickelt, der von den Eltern zu Hause und den ErzieherInnen in der Kindertagesstätte vor dem Gespräch ausgefüllt wird. Regulär finden diese Gespräche vom zweiten bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr jährlich statt.
Interessen-/Konfliktgespräch
Wir nehmen uns Zeit!
Uns ist es wichtig, gut mit den Eltern zusammen zu arbeiten und ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben. Bei Bedarf werden wir auch kurzfristig eine Möglichkeit zu einem ruhigen Gespräch finden. Anliegen /Beschwerden von Eltern werden gehört, im Team besprochen und überdacht und anschließend mit den Eltern besprochen, welche Möglichkeit wir sehen etwas zu verändern/den Konflikt zu lösen.
Beschwerdemanagement
In unserem Qualitätsmanagement ist das Beschwerdemanagement ein fester Bestandteil.
Beschwerden von Eltern, Kindern, Kollegen usw. werden aufgenommen und es wird zeitnah nach einer Lösung gesucht. Wir wünschen uns Offenheit und direkte Ansprache, denn nur die Anliegen, welche direkt an uns herangetragen werden, können wir nutzen, um unsere Arbeit zu reflektieren und stetig zu verbessern.
Elternabend
In unserer Kindertagesstätte laden wir zweimal jährlich die Eltern zu einem gemeinsamen Elternabend ein. Die Themen wählen wir je nach aktuellem Bedarf. Die Elternabende bieten die Gelegenheit gemeinsame Absprachen zu treffen, Themen zur Diskussion zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Eltern-Aktionstag
Einmal im Jahr wird zusammen mit den Fachkräften, Eltern und Kinder ein Aktionstag durchgeführt. Hierbei werden Bau- und/oder Aufräummaßnahmen in der Einrichtung durchgeführt. Planung und Strukturierung wird im Team besprochen.
Feste und Feiern
Im Jahresverlauf laden wir zu verschiedenen Gelegenheiten die Eltern und Kinder zu einem Fest ein. Anlass dafür kann z.B. ein Feiertag, Abschied der Vorschulkinder oder der Abschluss eines Projektes sein. Einmal im Jahr findet ein etwas größeres Fest statt.
Kontakte unter den Familien
Wir möchten die Familien dabei unterstützen, untereinander Kontakte zu knüpfen. Zum Beispiel um Fahrgemeinschaften zu bilden, Gleichgesinnte zu finden und zur gegenseitigen Unterstützung. Gerne vermitteln wir hier, um die Kontaktaufnahme zu erleichtern.
Elternumfrage
Einmal jährlich, im Frühsommer, findet eine Elternumfrage statt. Diese beinhaltet Fragen zur Zufriedenheit der Eltern mit der Kindertageseinrichtung, eine Bedarfsabfrage und die Möglichkeit, Lob und Kritik zu äußern.
Die Ergebnisse der Umfrage werden mit dem Elternbeirat besprochen und den Eltern per Aushang vorgestellt.